Menschen in Essen geben weniger Geld für Weihnachtsgeschenke aus

Die Menschen bei uns in Essen geben in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke aus. Andere Trends zu Weihnachten haben sich dagegen nicht verändert.

© GettyImages/ASIFE

Menschen in Essen sparen bei Weihnachtsgeschenken

In Essen sind die Menschen nicht mehr bereit, so viel Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das geht aus einer Umfrage der FOM-Hochschule hervor. Demnach geben die Essenerinnen und Essener in diesem Jahr im Schnitt 503 Euro für Geschenke zu Weihnachten aus. Das sind fast 25 Euro weniger als im vergangenen Jahr. Essen liegt damit deutlich über dem landesweiten Schnitt. Laut der Studie gibt fast ein Viertel der Menschen aufgrund der gestiegenen Energiekosten weniger Geld aus. Der Wegfall des 9-Euro-Tickets oder die gestiegenen Spritpreise spielen dagegen keine große Rolle beim Weihnachtseinkauf. Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen auch in diesem Jahr mit etwa 50 Prozent Bücher, Kleidung, Schuhe, Kosmetikartikel und Parfums. Für diese Produkte wird jedoch nicht das meiste Geld ausgegeben. Ganz vorne stehen Smartphones mit durchschnittlich 129 Euro, elektronische Geräte (110 Euro), Reisen und Freizeitaktivitäten (109 Euro), sowie Geldgeschenke (107 Euro).

Einige Trends setzen sich beim Weihnachtseinkauf in Essen fort

Entgegen der Entwicklung, viele Geschenke nur noch online zu bestellen, besuchen die Menschen in Essen auch gerne selbst das Geschäft. Insgesamt mehr als die Hälfte der Befragten hat gesagt, dass sie Weihnachtsgeschenke selbst im Einzelhandel kaufen. Onlineshopping ist der Studie zufolge genauso beliebt. Männer sind bundesweit, aber auch bei uns in Essen, eher Weihnachtsgeschenke-Muffel. Im Schnitt kaufen Essener deutlich später die Weihnachtsgeschenke als Essenerinnen. Die beliebtesten Wochen für den Weihnachtsgeschenke-Einkauf sind die beiden ersten Dezemberwochen. 17% der Frauen besorgen schon zwischen Oktober und November die Geschenke für ihre Liebsten. An der Befragung der FOM-Hochschule haben insgesamt 1650 Menschen teilgenommen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline