Schulkinder sollten Schulweg durch Essen auffrischen - so geht's

Die Schulkinder bei uns in Essen gehen ab Montag wieder zur Schule. Vorher sollten Eltern den Schulweg mit ihren Kindern nochmal abgehen und üben. Nach dem Lockdown könnte das Wissen nämlich eingestaubt sein.

Bild des neu gepflasterten Radweges für einen sicheren Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bockmühle.
© Chadi Mostofizadeh / Radio Essen

Essen: Deutsche Verkehrswacht rät zur Auffrischung des Schulwegs

Viele Kinder bei uns in Essen gehen oder fahren am Montag wieder zur Schule. Damit das sicher klappt, rät die Deutsche Verkehrswacht dazu, den Schulweg nochmal zu üben. Dabei können die Kinder auch Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus lernen. Vor allem für jüngere Kinder ist das wichtig.

Der Schulweg durch Essen zu Fuß

Die Eltern sollten mit ihren Kindern nochmal durch Essen bis zur Schule gehen und den Kindern zeigen, wie sie sich an Kreuzungen oder Ampeln verhalten sollten. Weil die jüngeren Kinder noch nicht so oft zu Schule gegangen sind, ist das bei ihnen besonders wichtig. Auch auf das Coronavirus kann geachtet werden. An Ampeln sollten die Kinder ein bisschen mehr Abstand zu anderen halten als sonst.

Mit dem Fahrrad zu Schule in Essen

Auch mit dem Fahrrad können die Kinder in Essen natürlich zur Schule fahren. Dafür sollten sie aber die Radfahrausbildung absolviert haben. Genauso wichtig ist auch ein passender Fahrradhelm. Um sich auf auf dem Fahrrad vor dem Coronavirus zu schützen, sollten die Kinder in kleineren Gruppen fahren und möglichst immer mit den selben Kindern zu Schule fahren.

Mit dem Schulbus durch Essen

Auch der Weg zur nächsten Bushaltestelle können Eltern in Essen mit ihren Kids üben. Auch im Bus können sich Kinder schützen. Durch Abstand und dem Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Beim Einsteigen sollten sich die Kinder nicht dicht aneinander drängeln, um sich vor dem Virus zu schützen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline