Essen: Beliebte Radroute an der Ruhr wird zur Fahrradstraße

Radfahrer:innen an der Ruhr in Essen-Kettwig sollen mehr Platz bekommen. Der Promenadenweg soll dafür zur Fahrradstraße umgebaut werden. Dort sind immer mehr Fahrräder unterwegs.

© Stadt Essen

Neue Fahrradstraße in Essen

Radnetz NRW, Radroutennetz der Stadt Essen, Ruhrtalradweg. Der Promenadenweg in Kettwig ist Teil gleich mehrerer wichtiger Radwege. Auf der sehr engen Straße sind deshalb immer mehr Radfahrer:innen unterwegs. Zuletzt wurde schon der Bürgersteig für sie freigegeben. Das soll aber keine Dauerlösung sein. Stattdessen soll der Promenadenweg zwischen Ringstraße und Bachstraße zur Fahrradstraße werden.

Umbau von Straße in Essen-Kettwig

Für den Umbau muss ein Teil des Parkstreifens entfernt werden. Rund 20 Parkplätze fallen dadurch weg. Die übrigen werden mit Streifen auf dem Boden ein Stück von der Straße abgetrennt. Dieser Sicherheitsstreifen hat eine Breite von 50 Zentimetern. Er soll verhindern, dass Radfahrer:innen zu nah an den parkenden Autos vorbeifahren und in eine sich plötzlich öffnende Autotür fahren. Nach dem Umbau sollen in Richtung Bachstraße weiter Autos fahren dürfen. Sie müssen sich dann allerdings nach den Radfahrer:innen richten. Der Umbau des Promenadenwegs zur Fahrradstraße soll im Frühjahr fertig sein. Vorher müssen die Politiker:innen aber noch zustimmen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline