Schulkinder drehen Film fürs Essen Light Festival

Jedes Jahr lockt das Essen Light Festival tausende Besucher:innen in die Essener Innenstadt. Die können dieses Jahr auch Kunstwerke von kleinen Künstlerinnen und Künstlern aus Essen bestaunen, die kommen dann nämlich ganz groß raus.

radio-essen-light-festival-christophorusschule-kray-ogs-mammasONICA
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Stop-Motion-Kunst aus Essen für Essen

Es knistert, es lärmt und irgendwie ist es doch entspannt, nachmittags um 15 in einem der Freizeiträume der Christophorusschule in Kray. Fast zehn Schülerinnen und Schüler hantieren hier mit Schere, Kleber und Pappe, aber auch mit Plastikflaschen, Kaffee-Filter-Schachteln und alten Socken. Über das Geschehen wachen Luca und Fabiola. Die Künstlerin und der Künstler kommen aus Italien und arbeiten mit den Kindern an einem Projekt, dass bald in Essen groß rauskommen wird. Ricardo vermittelt als Übersetzer zwischen den Künstlern und Kindern.

Zusammen mit Luca und Fabiola basteln die Kinder vom OGS (Offene Ganztagsschule) Figuren für ein Stopp-Motion-Mapping auf der Marktkirche. Für ein was? Für das Stopp-Motion-Mapping - und wer das noch nicht gehört hat: die Technik, Filme zu drehen kennen viele von "Shaun das Schaf" oder die Trickserie "Pingu". Hierfür werden viele Fotos von einzelnen Szenen zum Beispiel mit Puppen gemacht. Aneinandergereiht ergeben die Fotos ganze Trickfilme. Und daran arbeiten auch die Kinder der Christophorusschule in Kray.

Essener Schulkinder und mammasONICA

Künstler aus Italien in Essen

Zusammen mit Luca und Fabiola vom italienischen Künstlerkollektiv mammasONICA basteln und drehen die Viertklässler:innen einen Film für das Essen Light Festival. Das Ergebnis wird „The Green Busters“ heißen. Das ist dann eine analoge und digitale Animation, aber auch Video-Kunst, die Produktion von synthetischen Soundtracks, Projektionen und Lichtshows. Das Projekt steht für einen nachhaltigen Umgang mit den alltäglichen Dingen des Lebens. Deswegen basteln die Kinder auch viel mit Gegenständen, die schon mal gebraucht wurden: Eine alte Getränkeflasche bekommt Flossen und Augen und wird so zum Fisch und eine alte Socke wird mit der Hand zum Leben erweckt.

Zu sehen sein wird „The Green Busters“ während des Essen Light Festivals auf der Marktkirche in der Essener Innenstadt. Da kommen die Kunstwerke der Kinder dann ganz groß raus: Die Filme mit den kleinen Figuren werden dann mit einem Beamer auf die Marktkirche in der Innenstadt projiziert. Davor werden die kleinen Kunstwerke in einer Glasvitrine mit Namen und Infos ausgestellt. So können die Kinder zum Beispiel ihren Großeltern zeigen, dass ihre kleinen Kunstwerke auf den Wänden der großen Kirche zu sehen sind.

Entstanden ist die Kooperation in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Essen gGmbH, die den offenen Ganztag koordiniert und der Christophorusschule in Kray, dem italienischen Künstlerkollektiv mammasONICA und der Essen Marketing GmbH (EMG), die das Essen Light Festival veranstaltet. Das Essen Light Festival findet vom 1.10. bis 10.10. in der Innenstadt statt. Infos dazu bekommt Ihr auch auf der Seite der EMG. Welche Künstler:innen und Projekte auf dem Essen Light Festival noch zu sehen sein werden, erfahrt Ihr hier.

Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline