Essen Light Festival: Erste Künstler und Licht-Kunstwerke bestätigt

Für das nächste Light Festival stehen die ersten Künstler fest. 50 Künstler aus 15 Ländern hatten sich bei einem Wettbewerb um die Teilnahme beworben, so viele waren es laut Essen Marketing noch nie. 400.000 Besucher werden erwartet.

Bei „the plastic, we live with“ werden alte Plastiktüten zur Kunstinstallation, wie hier bei einem Kunstfestival in Bordeaux
© Maro Avrabou - Dimitri Xenakis

Essen Light Festival: Diese Künstler und Kunstwerke stehen fest

Für das kommende Essen Light Festival im Oktober stehen die ersten Künstler fest. 50 Künstler aus 15 Ländern hatten sich bei einem Wettbewerb um die Teilnahme beworben, so viele waren es laut Essen Marketing noch nie. 4 von ihnen dürfen dabei sein, ein Künstler-Duo sogar mit zwei Projekten.

Der Künstler mit der weitesten Anreise kommt aus Brasilien. Leandro Mendes hat einen 5 Meter hohen Wasserfall aus Lichtelementen gebaut und ist damit beim Light-Festival dabei. Der Wasserfall soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Wassers für den Planeten stärken, aber auch die Ästhetik des regelmäßigen Fließens für die individuelle Wahrnehmung schärfen. Ein Künstlerkollektiv aus Italien beschäftigt sich in einer Licht- und Video-Installation mit dem Thema Müll, genau wie eine Gruppe aus Spanien. Die Gruppe aus Italien nutzt dafür analoge und digitale Animation, Video-Kunst, synthetische Soundtracks, Projektionen und Lichtshows. Die spanische Gruppe beleuchtet in ihrem Kunstwerk alte Plastikflaschen bunt und lässt damit ganze Gebäude erstrahlen. So will sie ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Produktion und der Verbrauch von Plastik konsequent reduziert und viel mehr auf biologisch abbaubare Materialien gesetzt werden muss.

Essen Light Festival 2021

Zwei Künstler aus Griechenland und Frankreich sind auch fest dabei, gleich mit zwei Installationen. Sie hatten eigentlich schon letztes Jahr die Teilnahme am Essen Light Festival gewonnen, konnten wegen Corona aber nicht mitmachen. Sie beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel von technischem Fortschritt und nachhaltiger Gesellschaftsentwicklung. In dem Beispiel, das Ihr oben als Titelbild seht, plakativ dargestellt in Plastik-Taschen auf Supermarkt-Kisten. 

Zum Light-Festival werden im Oktober rund 400.000 Besucher erwartet. Es ist schon zum sechsten Mal bei uns in Essen und hat sich zu einem der bedeutendsten Lichtkunst-Festivals in Deutschland entwickelt, sagen die Veranstalter. Das Essen Light Festival 2021 beginnt am 1. Oktober.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline