Schulen in Essen sammeln 9.000 Teile Elektroschrott!

Einen Monat lang haben Schulen bei uns in Essen Elektroschrott gesammelt. Eine Grundschule hat die meisten Teile gesammelt und freut sich über die Belohnung.

© Mario Arlt / Radio Essen

Grundschule aus Essen sammelt am meisten

Insgesamt acht Schulen aus Essen haben vier Wochen lang Elektroschrott gesammelt. Die Schulen haben am "E-Waste Race"-Wettbewerb teilgenommen. Es ging vor allem darum, Wertstoffe aus alten Geräten zurückzugewinnen - wie Faxgeräte, Föne oder alte Bildschirme. Insgesamt haben die Schulen rund 9.000 Elektroschrott-Teile gesammelt. 2.306 Teile davon gehen auf das Konto der Ardeyschule in Stadtwald. Die Klasse 4A der Grundschule hat damit den Wettbewerb gewonnen und darf sich auf 1.000 Euro für ein Abschlussfest freuen. Außerdem gab es noch einen Eisgutschein für alle Schülerinnen und Schüler oben drauf. Die Klasse ging in Teams mit Bollerwagen durch die Straßen, klingelte bei Nachbarn und verteilte Flyer. Für die Schüler und die Lehrerin war es ein toller Abschluss des Schuljahres, bevor die Klasse sich jetzt trennt und auf die weiterführenden Schulen geht.

Auf Platz zwei landete die Gustav-Heinemann-Grundschule in Schonnebeck, da wurden 2082 Elektro-Teile gesammelt. Dritter wurde die LVR Wilhelm-Körber-Schule im Südostviertel. Die Entsorgungsbetriebe Essen sammelten den Schrott ein, werden jetzt das Gesamtgewicht erfassen und die Teile dann recyceln.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline