Gymnasium in Essen soll weiteren Standort bekommen

In Essen wird mehr Schulraum benötigt. Es gibt immer mehr Schülerinnen und Schüler, aber wenig Platz für sie. Das Problem zieht sich durch alle Schulformen. Für eine Schule in Essen gibt es wohl jetzt schon einen konkreten Plan.

Klassenzimmer Schulraum
© Peter Prengel / Stadt Essen

Gymnasium in Essen wird erweitert

17 Schulen in Essen müssen neu gebaut werden, 62 Schulen benötigen laut der Stadt eine Erweiterung. Priorität hat dabei vor allem das Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig. Die Schülerzahlen steigen immer weiter, deshalb braucht das Gymnasium dringend mehr Platz. Die Verwaltung hat verschiedene Szenarien geprüft, wie eine Lösung aussehen könnte. Eine bauliche Erweiterung auf dem Schulgrundstück ist nicht möglich. Deshalb gibt es folgende Idee: eine Erweiterung mit Umbau an der heutigen Jacob-Muth-Förderschule.

Erweiterung für Schule in Essen: Das sind die Pläne!

Die Jacob-Muth-Förderschule in Kettwig soll laut der Stadt Essen Platz machen für die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Die Förderschule würde dann in ein anderes Gebäude, gegebenenfalls auch in einen anderen Stadtteil verlagert. Auch hier gibt es schon zwei mögliche Standorte, welche das sind sagt die Stadt noch nicht. Die Förderschule wird aber erst verlegt, wenn am neuen Standort alles soweit fertig ist.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline