Schulen in Essen: Gesundes Mittagessen auf Probe

An einer Schule in Essen wurde am Freitag (10. März) gesundes Mittagessen getestet. Schülerinnen und Schüler konnten Zucchini-Pizza und Orangen-Muffins probieren und darüber abstimmen, was bald an der Schule angeboten werden soll.

Gymnasium in Essen bietet gesunde Pausensnacks an

Am Helmholtz-Gymnasium in Essen-Rüttenscheid startete am Freitag (10. März) das Pilotprojekt "SchoolFood4Change". Im Foyer der Schule wurden, in Kooperation mit einer Bio-Bäckerei, kostenlose und gesunde Pausensnacks verteilt. Statt Schokoriegel und Kakao gab es Wraps mit frischem Gemüse, Muffins mit wenig Zucker und Vollkornschnitten. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern gesunde und nachhaltige Ernährung aus regionalen und saisonalen Zutaten nahezubringen. Dabei spielen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Es wird überlegt, die gesunden Snacks regelmäßig an der Schule anzubieten. Dabei will man sich vor allem an den Geschmäckern der Kinder orientieren, erzählt Karin Schmidt vom Ernährungsrat Essen im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Wie das Essen bei den Schülern ankommt

Die Schülerinnen und Schüler des Essener Gymnasiums sind begeistert von den abwechslungsreichen Pausensnacks. Es ist vieles dabei, was sie normalerweise in der Pause nicht essen. Am beliebtesten sind die vegetarischen Gemüsewraps und die Zitronenmuffins. Aber auch die Gurkenpizza und die Gemüsemuffins sind gut angekommen. Jetzt können die Kinder darüber abstimmen, was ihnen an besten geschmeckt hat. Die Favoriten möchte die Schule dann in Zukunft in der Schule anbieten, dafür fehlt aber im Moment noch die passende Räumlichkeit, sagt die Stadt.

© Radio Essen
© Radio Essen

Zu gesundem Essen gehört gesundes Trinken

"Es spart Plastik, ist superbequem und wir wünschen uns, dass in Schulen ein einfacher Zugang zu Trinkwasser geschaffen wird." sagt eine Mitarbeiterin von a tip: tap e.V.. Der Berliner Verein bietet alternativ zu Mineralwasser Trinkwasserspender in Schulen und KiTas an. Die Wasserspender sparen sowohl Geld, Platz als auch CO2. Ebenfalls wie bei den Pausensnacks geht es um die Umwelt und Nachhaltigkeit. Wer sein Trinkwasser ein wenig aufmotzen möchte, tut frische Zitrone, Salbei oder Minze in sein Glas.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline