Probealarm in Essen: Was Ihr über den Warntag wissen solltet

Heute heulen in ganz NRW die Sirenen auf - auch bei uns in Essen. Um 11 Uhr sollen die Sirenen getestet werden und alle Handys in der Stadt klingeln. Die Gründe und alle Infos gibt es hier.

© Radio Essen / Antonia Weiß

Warnsystem wird auch in Essen getestet

Bei uns in Essen werden heute um 11 Uhr die verschiedenen Warnsystem erneut getestet. Dann sollen die Sirenen ertönen - eine Viertelstunde später dann der Entwarnton. Überall werden die Sirenen aber nicht zu hören sein. Neben den stationierten Sirenen sollen auch Warnungen per SMS verschickt werden. Das ist das sogenannte "Cell Broadcasting" der Bundesregierung. Damit können die Behörden im Notfall eine Warnung und Verhaltenshinweise an alle Handys in einem bestimmten Bereich senden. Der Empfänger bleibt dabei anonym. Das System wurde aufgebaut und schon im Dezember getestet. Gleichzeitig soll es auch Warnungen bei NINA oder KATWARN geben. Erstmals werden bei uns in Essen auch die digitalen Stadtwerbetafeln einen Warnhinweis anzeigen.

Bilanz zum Warntag in Essen

In Essen haben am landesweiten Warntag alle 51 Sirenen geheult, bestätigt die Feuerwehr auf Radio Essen-Nachfrage. Bei der Leitstelle gab es nur zwei Störmeldungen. Dort muss jetzt geklärt werden, wieso Probleme gab. Kurz vor der Auslösung der Sirenen gab es Probleme und die Notrufnummer 112 ist ausgefallen. Trotzdem konnte der Warntag stattfinden und die Sirenen ausgelöst werden. In diesem Jahr sollen noch weitere Sirenen aufgebaut werden damit auch wirklich das gesamte Stadtgebiet abgedeckt wird.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline