Essen überrascht beim Lohngefälle

In Essen leben die Spitzenverdiener im Süden, die Geringverdiener in der Mitte und alle anderen? Das mittlere Einkommen in Essen lag im Jahr 2021 bei 3686 Euro brutto. Das verdienen fast die Hälfte aller Essenerinnen und Essener, die Vollzeit arbeiten.

Der Tennisclub Schellenberg bekommt Geld. Damit soll er seine Umkleidekabinen und Duschen sanieren können.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

In Essen leben viele Menschen mit mittlerem Einkommen

In Essen verdienen 48 Prozent der Vollzeitbeschäftigten ein mittleres Einkommen zwischen 2000 und 4000 Euro. Sie wohnen unter anderem in Bergeborbeck, Altenessen und in Vogelheim, zeigt eine Auswertung der Stadt Essen. Sie hat die Zahlen von der Agentur für Arbeit bekommen, der Stichtag ist der 31.12.21. Die Zahlen zeigen auch, dass im Jahr 2021 wieder mehr Menschen mehr Geld verdient haben, weil es trotz Corona-Pandemie wieder weniger Kurzarbeit gab. Es geht also wieder bergauf in Essen. Die Stadt ordnet in ihrer Analyse Schönebeck, Bedingrade und Gerschede den Stadtteilen zu, in denen die sozioökonomische Lage sehr gut ist. Das bedeutet dort leben viele Menschen mit gutem Einkommen, die in ihrer selbst finanzierten Wohnung leben. In der Innenstadt, im Ost- und im Nordviertel hingegen leben eher die Menschen, die weniger verdienen. Die Spitzenverdienen mit einem Einkommen ab 4000 Euro und aufwärts leben in Bredeney, Stadtwald und Haarzopf.

Essen steht im Vergleich gut da

Im Vergleich mit anderen Städten steht Essen gut da. Essenerinnen und Essener verdienen mehr als der Durchschnitt in NRW, da liegt das mittlere Einkommen bei 3570 Euro. Nur in Düsseldorf ist das Einkommen höher, in Dortmund und Duisburg wird im Schnitt weniger verdient. In der Auswertung der Zahlen weist die Stadt Essen aber noch darauf hin, dass die Zahlen keine vollständigen Rückschlüsse auf die finanzielle Situation der Essenerinnen und Essener geben, weil Angaben zu Nebeneinkünften, Einkünften aus Kapitalanlagen und andere Angaben dazu fehlen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline