Schule in Essen im Rennen um deutschlandweiten Preis

Die Schülerfirma einer Schule aus Essen hat schon einen Preis bekommen, der NRW-weit ausgeschrieben war. Jetzt wollen sich die Schülerinnen und Schüler den nächsten Gewinn holen. Im Radio Essen-Interview erzählt eine Schülerin, wie eine Schülerfirma genau funktioniert und welchen Einfluss sie auf die ganze Schule hat.

nrw-gymnasium-an-der-wolfskuhle-energiesparpreis
© www.energiesparmeister.de

Schule aus Essen will Energiesparmeister Deutschlands werden

Die Schülerfirma "The Green Club" vom Gymnasium an der Wolfskuhle in Steele ist 2021 Energiesparmeister von NRW geworden. Den Titel will die Schülerfirma sich jetzt auch deutschlandweit holen. Dabei könnt Ihr die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Mit einem Online-Voting können die engagierten Essener ein Preisgeld gewinnen und auch wer für sie abstimmt, hat die Chance auf einen Gewinn. Was die Gruppe für ihren Erfolg getan hat, hat Jule Albrecht von "The Green Club" im Radio Essen-Interview erzählt.

© Radio Essen

Radio Essen fragt: Was ist "The Green Club"?

Wie kann Schule nachhaltiger sein? Diese Frage haben sich Jule Albrecht und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter gestellt. Herausgekommen ist die Schülerfirma "The Green Club", die im Februar 2019 gegründet wurde. Seitdem werden viele neue Projekte an der Schule umgesetzt, die die Umwelt schonen und ein besseres Verständnis vermitteln sollen, wie man ganz einfach nachhaltig leben kann. Dazu gehören vegane Fairtrade-Produkte am Schulkiosk genauso wie mehr Fahrradständer auf dem Schulhof.

Bei dem Projekt "The Green Club" helfen nicht nur die "Großen": Seit 2022 wird die Schülerfirma jeweils an die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1, also der Stufen 11 und 12 übergeben. Aber auch wer noch nicht so alt ist, darf mitmachen: "Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe verkaufen am Kiosk nachhaltige Produkte", erklärt Jule Albrecht im Radio Essen-Interview mit Larissa Schmitz. Dabei lernen sie in der Praxis, was im Unterricht oft nur trocken rüberkommt: Zum einen sei die Arbeit mit "The Green Club" eine Art Jobvorbereitung, zum anderen lernen Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen ganz unkompliziert, wie man nachhaltig leben kann.

Für Essener Schülerfirma abstimmen

"The Green Club" will deutscher Meister im Bereich Nachhaltigkeit und Energiesparen werden. Wenn ihr die Schülerfirma dabei unterstützen wollt, könnt Ihr hier für sie abstimmen. Das geht jeden Tag noch bis zum 15. Juni beim Online-Voting. So könnt Ihr das Gymnasium an der Wolfskuhle zum Energiesparmeister 2022 machen.

"Es ist für uns ein Riesenerfolg, dass wir Energiesparmeister von NRW geworden sind." Jule Albrecht von "The Green Club"

Bundesweit haben sich fast 400 Schulen bei dem Wettbewerb beworben. Mit dem Sieg auf NRW-Ebene hat sie Schule aus Essen schon ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und eine Projektpatenschaft mit ENGIE Deutschland gewonnen. Wenn sie den Preis auch auf Bundesebene gewinnen, gibt es weitere 2.500 Euro. Besonders stolz sind sie und ihre Gruppe, da sie schon öfter versucht haben, den Preis zu bekommen. Die Preisverleihung ist nächste Woche (24. Juni) in Berlin.

Mehr nachhaltige Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline