Schule in Essen gewinnt "Dusch-Challenge": Klasse spart am meisten Wasser

Die Klasse 6b der Gesamtschule Holsterhausen spart die meiste Energie beim Duschen. Sie hat die "Dusch-Challenge" gewonnen. Zu der hat der Regionalverband Ruhr aufgerufen, damit Schülerinnen und Schüler in NRW bewusster mit Energie umgehen.

© Gesamtschule Holsterhausen / 6b

Gesamtschule in Essen besonders energiesparend

Die Klasse 6b der Gesamtschule Holsterhausen hat das Rennen bei der "Dusch-Challenge" gemacht. Sie haben in der Kategorie "Geringster Wasserverbrauch" gewonnen. Die Kinder in Holsterhauser haben in zwei Wochen knapp 48 Badewannen, also fast 8.000 Liter Wasser, gespart. Dazu haben sie ein Duschtagebuch geführt, ein Video gedreht und eine Dusch-Playlist geführt.

Jetzt darf die Klasse 6b zur Preisverleihung nach Bottrop fahren. Eigentlich durften nur ein paar ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur Verleihung, sagt Sarah Jansen. Sie ist die Lehrerin der 6b und hat sich für das Projekt und für den Ausflug nach Bottrop eingesetzt - jetzt dürfen alle Kinder fahren. In Bottrop bekommen sie am Donnerstag (04. Mai) auch gesagt, was sie für einen Preis bekommen. Dass die Klasse einen Ausflug bekommt ist schon klar, nur wohin wissen sie noch nicht.

© Radio Essen

Challenge in Essen soll zum Nachdenken anregen

Durch die "Dusch-Challenge" sollen Kinder möglichst früh lernen, wie viel Energie beim Duschen verbraucht wird, was das bedeutet und wie man vielleicht Energie sparen kann. In einer Art "Duschtagebuch" konnten die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang aufschreiben, wie lange sie geduscht haben und das im Anschluss mit den Zeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vergleichen. So sollten sie schnell lernen, wie sie ihren Wasserverbrauch anpassen können, um weniger Energie zu verbrauchen. Schulen aus dem ganzen Ruhrgebiet konnten sich mit ihren Klassen für die "Dusch-Challenge" bewerben.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline