"Dusch-Challenge" in Essen: Schule spart besonders viel Wasser

Duscht eine Klasse aus Essen am kürzesten? Darum geht es in der "Dusch-Challenge" des Regionalverbands Ruhr. Schülerinnen und Schüler in NRW sollen so lernen, besonders sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Eine Schule in Essen ist besonders kreativ.

© Gesamtschule Holsterhausen / 6b

Challenge in Essen: Wer spart am meisten Energie?

Was ursprünglich nur in Bottrop gestartet ist, wurde schnell auf das gesamte Ruhrgebiet und damit auch auf Essen ausgeweitet: Die "Dusch-Challenge" für Schulkinder und Schulen. Schulkinder sollen so möglichst früh lernen, wie viel Energie beim Duschen verbraucht wird, was das bedeutet und wie man vielleicht Energie sparen kann. In einer Art "Duschtagebuch" können die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang aufschreiben, wie lange sie geduscht haben und das im Anschluss mit den Zeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vergleichen. So lernen sie schnell, wie sie ihren Wasserverbrauch anpassen können, um weniger Energie zu verbrauchen. Schulen aus dem ganzen Ruhrgebiet konnten sich mit ihren Klassen für die "Dusch-Challenge" bewerben.

Gesamtschule in Essen besonders kreativ

Als Sarah Jansen von der "Dusch-Challenge" gehört hat, war sie sofort begeistert. Als Lehrerin einer sechsten Klasse in Essen weiß sie, wie wichtig es ist, den bewussten Umgang mit Wasser im Unterricht zu thematisieren. Auch ihre Klasse, die 6b der Gesamtschule Holsterhausen, musste nicht lang überzeugt werden. Sofort wurde die Klasse kreativ und entwickelte Ideen, um besonders viel Wasser sparen zu können. Neben dem Duschtagebuch, erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Duschplaylist mit Liedern, zu denen man besonders schnell duschen kann. Die Klasse drehte ein Video, malte Tafelbilder und lernte Aysha aus Äthiopien kennen, die über acht Stunden braucht, um 4 Liter Wasser zu holen. All ihre Ergebnisse hält die Klasse auf einer Art digitalen Pinnwand fest.

© Radio Essen / Mona Belinskiy
So viel Wasser hat die Klasse 6b gespart. © Gesamtschule Holsterhausen / 6b
So viel Wasser hat die Klasse 6b gespart.
© Gesamtschule Holsterhausen / 6b

Schüler und Schülerinnen aus Essen sparen 48 Badewannen

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der 6b in Holsterhausen 7615,5 Liter Wasser durch die "Dusch-Challenge" gespart. Das entspricht ca. 48 Badewannen. Besonders das Video des äthiopischen Mädchens hat nachhaltig was in den Kindern bewegt, erzählt die 11-jährige Rachel im Radio Essen-Interview mit Moderatorin Mona Belinskiy. "Da merkt man erst mal, wie gut es einem geht", sagt sie. Sie möchte auch in Zukunft weiter viel Wasser sparen.

© Radio Essen

Preis für die sparsamste Klasse

Bis nach den Osterferien läuft der Wettbewerb noch. Ende April werden dann die Schulen in ganz NRW prämiert, die am meisten Wasser gespart haben. Insgesamt bekommen zwei Schulen den ersten Platz. Sie werden ins Haus Ruhrnatur oder ins Aquarius Wassermuseum eingeladen. Eine Sprecherin des Regionalverband Ruhr sagte uns, dass die Gesamtschule Holsterhausen gute Chancen hat.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline