Sankt Martin in Essen: So könnt Ihr eure Fenster zum Leuchten bringen! Anleitungen für Laternen zum selber basteln!

Alle großen Martinsumzüge bei uns in Essen müssen wegen Corona ausfallen. Trotzdem wollen wir auch in diesem Jahr Laternen mit Euch basteln. Hier sind ein paar Ideen.

Laternen in Essen
© Fotofreundin- Fotolia

Bastelanleitung für Laterne: Trost für Absage wegen Corona

Singende Kinder, leuchtende Laternen und ein schallendes Orchester - so kennen wir den typischen Martinsumzug in Essen und anderen Städten. Wegen Corona wird der aber dieses Jahr in den meisten Stadtteilen ausfallen. die Tradition, eine Laterne zu basteln wollen viele sich aber nicht nehmen lassen. Jedes Jahr stellt sich aber aufs Neue die Frage: Wie geht das? Wir schaffen Euch auf dieser Seite Abhilfe.

Um den Kindern trotzdem eine Freude zu machen, wurde in verschiedenen Essener Stadtteilen die Initiative #wirleuchtenfüreuch ins Leben gerufen. Unsere Infos zum Corona-Virus in Essen findet Ihr hier.

Basteln mit Radio Essen: Die Recycling-Laterne aus Milchtüten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

R a k e t e ? aus Getränkekarton. Bald ist Laternenumzug und die kleinen Rotzpiepen rabimmeln und rabammelnd wieder durch die Straßen. Für alle Astronauten-Liebhaber gibt's deshalb heute eine Astronauten-Laterne zum selber machen. Damit sich die Bastelmühe auch lohnt, wandert die Rakete nach dem Laternenumzug samt Astronaut einfach als Nachtlicht ins Kinderzimmer. Und wer einen Astronauten-Geburtstag feiert, hat auch gleich eine tolle Partydeko! Also, Getränkekartons nicht wegwerfen?. . . . . . . . . . #laternenbasteln#bastelnmitkindern#upcyclingrocks#upcyclingkidz#upcyclingbastelspass#kidscraft101#kindergeburtstagsparty#kinderpartyideen#kindergeburtstag#astronautenparty#mottogeburtstag#mamablogger_de

Ein Beitrag geteilt von Upcycling?Kinderparty - Simone (@heimatdinge) am

Diese Laterne ist schnell gemacht, einfach zu basteln, sieht gut aus und schont noch die Umwelt. Denn mit dieser Laterne recycelt Ihr Eure alten Milchtüten. Unten seht Ihr, wie Radio-Essen-Reporter Julian Schildheuer versucht hat, eine Radio-Essen-Redaktionslaterne zu basteln. So solltet Ihr das natürlich NICHT machen. Wir zeigen Euch hier die Bastelanleitung und Ihr könnt uns zeigen, ob Ihr es besser könnt als der Kollege.

Ihr braucht:

  • 1 Tetrapak
  • Cuttermesser/Schere
  • Draht
  • Locher
  • Acrylfarbe
  • Transparentpapier
  • Klebstoff
  • Klebefilm
  • Dekomaterial zum Verzieren

Zuerst malt Ihr die Verpackung in Eurer Wunschfarbe an. Dann legt Ihr sie kurz zur Seite und wartet, bis die Farbe getrocknet ist.

Wenn die Farbe dann getrocknet ist, schneidet Ihr das Tetrapak an der Unterseite an drei Seiten auf. Achtet darauf, dass der Tetrapak-Boden an einer Seite noch an der Verpackung befestigt ist. Jetzt könnt Ihr die Unterseite des Kartons aufklappen und später von da aus das Transparentpapier reinschieben. Vorher müsst Ihr aber Fenster in den Karton schneiden. Dafür zeichnet Ihr mit einem Bleistift die Fenster und Türen auf die Pappe und schneidet sie später aus. Bei Türen müsst Ihr nur darauf achten, dass eine Seite immer noch an der Verpackung befestigt bleibt. Dann schiebt Ihr auf allen Seiten Transparentpapier rein. Wenn Ihr die Laterne aufhängen wollt, piekst Ihr an der Oberseite der Verpackung kleine Löcher und befestigt daran eine Drahtschlaufe. Von oben könnt Ihr dann das Licht für eure Laterne einführen.

Eure Geschichten bei Radio Essen

© Radio Essen

Basteln mit Radio Essen: Die starke Löwen-Laterne

Diese Laterne ist für Bastelanfänger, sieht trotzdem aber ziemlich cool aus. Die Löwenlaterne besteht aus zwei Papptellern. Außerdem braucht Ihr:

  • gelbe Acrylfarbe
  • Bastelkarton (braun,gelb, orange, schwarz und weiß)
  • gelbes Transparentpapier
  • Klebestift
  • Cuttermesser
  • Schere
  • Bleistift
  • drei Musterbeutelklammern

Radio Essen: Unsere Tipps für Zuhause

Und so geht's:

Ihr schnappt euch zuerst das Transparentpapier und die Pappteller. Die Pappteller legt Ihr umgedreht auf das Transparentpapier und malt mit einem Bleistift vorsichtig am Rand der Teller entlang, sodass am Ende ein Kreis in der Größe der Pappteller auf dem Transparentpapier zu sehen ist. Das macht Ihr zwei Mal.

Dann legt Ihr das Transparentpapier erstmal zur Seite und bemalt die Unterseite der Pappteller komplett mit der gelben Acrylfarbe. Dann legt Ihr die Teller zum Trocknen. In der Zeit könnt Ihr die Kreise auf dem Transparentpapier ausschneiden. Das muss nicht ganz genau sein, wie Ihr es vorher aufgemalt habt. Ihr könnt auch mal ein bisschen in den Kreis hineinschneiden.

Wenn die Acrylfarbe auf den Tellern getrocknet ist, könnt Ihr die Pappteller wieder nehmen und auf die bemalte Seite legen. Passt auf, dass Ihr eine Unterlage auf den Tisch legt, falls die Farbe noch nicht komplett getrocknet ist. Dann schneidet Ihr aus der Mitte der Pappteller zwei Kreise. Dafür könnt Ihr euch an den geprägten Stellen der Teller orientieren. Die ausgeschnittenen runden Stellen hinterklebt Ihr dann mit dem Transparentpapier, das Ihr vorher ausgeschnitten habt. Jetzt geht es an das Gesicht des Löwen. Dafür braucht Ihr den schwarzen Bastelkarton. Daraus schneidet Ihr ein abgerundetes Dreieck (die Nase) und ein zirka drei Zentimeter langes und dünnes Mittelstück. Dann schneidet Ihr den Mund aus. Dafür nehmt Ihr euch ein 12 Zentimeter langes Kartonstück und faltet es zusammen. Am Knick schneidet Ihr dann einen leichten Bogen aus. Wenn Ihr die Pappe dann wieder aufklappt, kommt ein symmetrischer Mund heraus. Falls Euch der Mund zu lang ist, könnt Ihr ihn nach Belieben kürzen. Wichtig dabei ist es nur, auf beiden Seiten gleich viel Karton wegzuschneiden. Jetzt braucht Ihr nur noch die Augen (dafür zwei Zentimeter große Kreise aus der weißen Pappe schneiden und kleinere Kreise aus dem schwarzen Karton) und die Schnurrhaare. Das sind einfach sechs gleichlange Streifen aus schwarzem Karton. Nase, Mittelstück, Mund, Augen und Schnurrhaare klebt Ihr dann auf das Transparentpapier. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die Gesichtsdetails auch jeweils zwei Mal ausschneiden und auf beiden Tellern fixieren. Ansonsten könnt Ihr auf einer Seite auch ein Löwenschwänzchen aus braunem Karton schneiden. Dafür einfach parallel zueinander zwei geschlängelte Linien auf den Karton zeichnen und ausschneiden. Das Ganze klebt Ihr dann auf das andere Transparentpapier. Ans Ende kommen dann noch Härchen. Dafür schneidet ihr viele unterschiedlich lange Streifen aus dem braunen Karton und ordnet die zu einem Haarbüschel an.

Wenn Ihr mit der Verzierung des Transparentpapiers fertig seid, durchbohrt Ihr mittig über den Augen des Löwen die Teller am Rand mit einem spitzen Bleistift. Die Teller müssen dabei genau aufeinanderliegen. Weitere Löcher bohrt Ihr unten rechts und unten links am Rand des Tellers.

Dann löst Ihr die beiden Teller kurz voneinander und führt das Laternenlicht oben zwischen den Tellern durch und fixiert die Teller durch die Musterbeutelklammern, die Ihr durch die Löcher führt. Jetzt fehlt nur noch die Löwenmähne. Dafür schneidet Ihr aus den verschiedenen Kartons farblich unterschiedliche Streifen. Die klebt Ihr bunt gemischt um die beiden Teller. Achtet darauf, dass Ihr auf beiden Seiten Streifen anklebt. Sonst sieht man an einer Seite noch den Teller.

Dann knipst Ihr das Licht des Laternenstabs an und schon leuchtet Eure Radio Essen-Löwenlaterne!

Basteln mit Radio Essen: Die Einhorn-Laterne

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Upcycling Einhorn-Laterne Aus einer leeren Müslipackung habe ich gemeinsam mit der Großen eine (war ja klar) Einhorn-Laterne gebastelt. Bis auf das Ausschneiden der Löcher und das Aufmalen des Gesichts, konnte die Große alles alleine machen. Sone Müslipackung ist echt die perfekte upcycling Möglichkeit für Laternen aller Art. Ich finde ihre Idee der Horngestaltung besonders bezaubernd. Inspiriert für unsere Laterne wurden wir übrigens von der wunderbaren @wundertuetchen und ihrer großartigen Lama-Laterne. #mitmachmontagdiy @klickerkram #montagdiy #zeigdein_diy #kreativ_blogger #kreativmädelz #kleine_kreative #laterne #einhornliebe #einhornlaterne #bastelnspielenlernen @rotkaeppchen_diy #sanktmartin #bastelnmitkindern #bastelnfürkinder #diyforkids #toddlerfun #diyfürkinder #kidscrafts101 #upcyclingrocks #kindergeburtstagsideen #creativekids #upcyclingideenfürkids #wasimherbstglücklichmacht #wihgmletztebunteherbsttage @fra_herz @tanja.hej

Ein Beitrag geteilt von DIYs/Spielen/Lernen/Backen (@herzkreativ) am

Das ist eine der aufwendigeren Laternen. Sieht am Ende aber echt cool aus. Die Einhorn-Laterne mit bunten Haaren. Auch hier könnt Ihr wieder recyclen. Diese Dinge braucht Ihr für die Einhorn-Laterne:

  • Müslikarton
  • Acrylfarbe in weiß
  • Transparentpapier (pink&weiß)
  • Klebepunkte in schwarz&gelb (Durchmesser 2 Zentimeter)
  • Permanentmarker (schwarz)
  • Bastelkleber
  • Fotokarton (hellblau&rosa)
  • Wolle in Regenbogenfarben
  • Blumendraht
  • Bastelvorlage

Und so geht's:

Erstmal müsst Ihr die Müsliverpackung auseinandertrennen, sodass sie flach vor Euch auf dem Tisch liegen kann. Dann könnt Ihr die Augen und die Nase (nach der Bastelvorlage) aufmalen und vorsichtig ausschneiden. Dahinter kommt später das Transparentpapier, damit das Licht durchscheinen kann. Jetzt kommt die weiße Acrylfarbe zum Einsatz. Damit malt Ihr die unbedruckte Seite der Müsliverpackung an und lasst das Ganze trocknen. In der Zeit könnt Ihr schon die Ohren auf den hellblauen Fotokarton aufmalen und ausschneiden sowie das dreieckige Horn aus dem rosanen Fotokarton gestalten.

Wenn die Farbe auf der Müsliverpackung getrocknet ist, könnt Ihr das Transparentpapier hinter die ausgeschnittenen Augen und die ausgeschnittene Nase kleben. Die Augen werden weiß, die Nase pink. Für die Details klebt Ihr jetzt noch die schwarzen Klebepunkte auf das weiße Transparentpapier der Augen. Das sind dann die Pupillen des Einhorns. Die Nasenlöcher der pinken Nase werden gelb. Jetzt klebt Ihr die Müsliverpackung wieder in ihre ursprüngliche Form zusammen. Die weiß bepinselte Seite sollte dabei nach außen zeigen. Die Augen könnt Ihr mithilfe eines Permanentmarkers auch noch mit Wimpern versehen.

Danach klebt ihr die hellblauen Ohren an die oberen Ecken der Verpackung und das Horn in die Mitte. Achtet beim Horn darauf, dass Ihr es am besten an der Innenseite festgeklebt. Denn auf die äußere Seite kommen jetzt die bunten Haare aus Wolle. die könnt Ihr anordnen, wie Ihr wollt. Entweder bunt durchmischt oder farblich sortiert.

Jetzt fehlt nur noch das Licht. Dafür schneidet Ihr an das obere Verpackungsende eine runde Öffnung, durch die das Laternenlicht durchpasst. Mit einem Abstand von einer Fingerbreite stecht Ihr dann kleine Löcher in die Verpackung, wo Ihr später den Draht durchführt, an dem Ihr das Laternenlicht fixiert.

Fertig ist die einzigartige Einhorn-Laterne im Radio-Essen-Style!

Basteln mit Radio Essen: SO solltet Ihr es NICHT machen!

Unser Radio-Essen-Stadtreporter Julian Schildheuer hat versucht eine Laterne zu basteln. Im Radio-Essen-Style!

Weitere Tipps für Essen

Weitere Meldungen

skyline