Rot-Weiss Essen startet mit Remis gegen München
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 18:44
Zum Auftakt der neuen 3. Liga-Saison musste Rot-Weiss Essen direkt einer Münchener Mannschaft standhalten, die sich in der Sommerpause hochkarätig verstärkt hat. Zum Spielbericht.

Rot-Weiss Essen überzeugt zunächst im Schlagabtausch
Vor lauter Essener Kulisse haben (die beiden Mitfavoriten um den Aufstieg) Rot-Weiss Essen und 1860 München die neue Saison mit einem Schlagabtausch ab der ersten Minute angebrochen. Dementsprechend kurz haben die RWE-Fans auf das erste Tor an der Hafenstraße gewartet. In der 6. Minute ist es Rios Alonso gelungen, eine abgefälschte Hereingabe ins Tor der Münchner zu köpfen. Der Treffer hat die Essener merklich selbstbewusster gemacht. Ramin Safi hatte in der 23. Minute die Riesenchance auf das 2:0 für Rot-Weiss Essen. Nach dem Safi die Münchner Abwehr ausgetänzelt hatte, vertändelte die Nummer 7 den Schuss auf das Tor. Zehn Minuten später hatte RWE die nächste Großchance. Tom Moustier hat aus 18 Metern einfach mal abgezogen. Münchens Torhüter Thomas Dähne konnte den Ball jedoch aus dem rechten oberen Winkel kratzen. In der Zwischenzeit hatte 1860 München mehrfach die Chance auf den Ausgleich. Essens Torhüter Felix Wienand hat allein zwei Schüsse von 1860-Stürmer Sigurd Haugen gehalten.
Zweite Halbzeit: Viele Kontroversen in Essen
In der zweiten Hälfte waren es weniger Spielszenen als Schiedsrichterentscheidungen, die die Aufmerksamkeit der Fans auf sich gezogen haben. Die konnten wenig Verständnis für die gelben Karten für Ahmet Arslan und Kaito Mizuta aufbringen. So ging es offenbar auch RWE-Trainer Uwe Koschinat. Der hatte gelb wegen Meckerns gesehen. Sauer waren viele RWE-Fans auch nach dem Ausgleich von 1860 München in der 68. Minute. Unmittelbar vor der Westtribüne hat 1860-Neuzugang Florian Niederlechner den Ball kunstvoll über Rot-Weiss Essens Schlussmann Wienand ins Essener Tor gelupft. In den letzten Minuten schien das Spiel etwas festgefahren, bis kurz vor Abpfiff das Gefühl aufgekommen war, dass da doch noch etwas gehen könnte an der Hafenstraße. Moustier hat es aus zentraler Position nochmal versucht. Sein Schuss wurde aber abgeblockt. Damit ist das erste Saisonspiel von Rot-Weiss Essen 1:1 unentschieden geendet.
Rot-Weiss Essen trifft auf Aufsteiger
Nach dem Auftakt gegen die Top-Mannschaft aus München steht für Rot-Weiss Essen am Samstag (9. August) das Duell gegen den Aufsteiger TSV Havelse. Der Dorfclub aus der Nähe von Hannover kommt um 14 Uhr an die Hafenstraße. Von dem Spiel berichten wir für euch wie immer live bei Radio Essen.