Historischer Fall vor Kommunalwahl in Essen: Kandidat verstorben

Traurige Nachrichten vor der Kommunalwahl in Essen: Ein Kandidat für den Stadtrat ist verstorben – so etwas hat es in der Stadt bisher noch nie gegeben.

© Pixabay/Blickpixel

Stadtratskandidat in Essen verstorben

In Essen ist schon vor der Kommunalwahl etwas Historisches passiert: Ein Stadtratskandidat für den Kommunalwahlbezirk 21 (Dellwig/Gerschede) ist am Donnerstag (31. Juli) im Alter von 91 Jahren verstorben. So etwas hat es in Essen vor einer Wahl bisher noch nie gegeben, so Guido Mackowiak, Leiter des Wahlamtes der Stadt Essen. Da die Tierschutzpartei keinen Ersatzkandidaten gemeldet hatte, hat sie nun bis Freitag (8. August) Zeit, eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten für den Stadtrat zu benennen. Der neue Vorschlag wird dann noch am selben Tag vom Wahlausschuss geprüft und offiziell bestätigt.

Trotz der besonderen Umstände muss der Wahltermin im Bezirk nicht verschoben werden. Eine sogenannte Nachwahl ist in diesem Fall nicht nötig, weil die gesetzlichen Fristen eingehalten werden können. Das hat die Bezirksregierung Düsseldorf gemeinsam mit dem Wahlamt bestätigt.

Für die rund 11.000 Wählerinnen und Wähler in Dellwig und Gerschede ändert sich also praktisch nichts: Die Kommunalwahl findet wie geplant am 14. September statt – lediglich mit einem neuen Namen auf dem Wahlzettel bei der Tierschutzpartei.

Stimmzettel in Essen müssen neu gedruckt werden

Der Druck der Stimmzettel für den Kommunalwahlbezirk 21 (Dellwig/Gerschede) wurde nach Eingang der Nachricht über den Todesfall sofort gestoppt. Die bereits gedruckten Wahlzettel können nicht mehr verwendet werden und werden deshalb vernichtet.

Ein Neudruck wird nach der Entscheidung des Wahlausschusses am Freitag (8. August) in Auftrag gegeben. Laut Guido Mackowiak, dem Leiter des Wahlamts der Stadt Essen, sollen die neuen Stimmzettel voraussichtlich bis Mitte August fertig sein. Es kommt also zu keiner Verzögerung im Ablauf der Kommunalwahl.

Mehr rund um die Kommunalwahl in Essen

Weitere Meldungen

skyline