Radio Essen-Tipps: Praktische Dinge, die man auch anders nutzen kann

Habt Ihr schonmal ein Ei im Wasserkocher gekocht? Klingt komisch, funktioniert aber! Hier bekommt Ihr Tipps zu Dingen, die eigentlich für etwas anderes gedacht waren, sich aber auch prima für andere Zwecke nutzen lassen.

© Radio Essen

Tipps von Radio Essen: Dinge, die man auch anders nutzen kann

Manche Dinge lassen sich auch sehr gut für andere Zwecke nutzen. Radio Essen-Moderatorin Mona Belinskiy nutzt zum Beispiel ihre Socken als Servietten. Also zumindest dann, wenn sie mal etwas dreckige Finger hat und es gerade nichts zum Abputzen gibt. Da müssen dann eben die Finger an den Socken abgewischt werden. So werden zumindest Hose oder Ärmel nicht dreckig. Aber es gibt noch mehr praktische Tipps:

  1. Handtuch-Haken als Handyhalter: Handtuch-Haken fürs Badezimmer kann man recht günstig im Baumarkt kaufen. Holt Euch klebende Handtuchhaken (oder welche mit Saugnapf) und platziert sie recht eng nebeneinander. Dann kann man dort ein Handy draufstellen und zum Beispiel beim Duschen die Lieblingsserie weiterschauen.
  2. Zahnpasta als Reinigungsmittel: Eigentlich soll Zahnpasta die Zähne zum Strahlen bringen. Aber das funktioniert zum Beispiel auch mit Autoscheinwerfern. Etwas Zahnpasta mit einem Tuch auf dem verdreckten Scheinwerfer verreiben und mit Wasser klar abspülen. Schon strahlen Auto und Besitzer um die Wette.
  3. Alufolie beim Wändestreichen: Alufolie ist für viele Dinge praktisch. Aber habt Ihr sie schonmal zum Streichen benutzt? Wahrscheinlich nicht. Aber mit Alufolie kann man ziemlich einfach die Dinge "abkleben", die keine Farbe abbekommen sollen, zum Beispiel Türklinken. Kurz mit Alufolie umwickeln, streichen und im Anschluss die Alufolie wieder abnehmen. Der perfekte Schutz!
  4. Teelöffel zur Mundpflege: Auf der Zunge setzen sich viele Bakterien ab. Deswegen sollte man sie immer wieder mal pflegen und saubermachen. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, aber es geht auch mit Hausmitteln. Ein Teelöffel eignet sich dafür ganz gut. Einfach mit der Kante des Löffels von hinten nach vorne über die Zunge streichen und dann den Löffel abwaschen.

Zweckentfremdung von Dingen kann auch praktisch sein

Weitere praktische Tipps bieten die weiten Welten des Internets. Unter anderem gibt es die Möglichkeit ein Frühstücks-Ei direkt im Wasserkocher zu kochen. Dabei müsst Ihr nur darauf achten, dass der Kocher keine offene Heizspirale hat, die das Ei kaputtmachen könnte. Je nach Garzeit muss der Wasserkocher aber noch ein zweites Mal eingeschaltet werden.

Übrigens könnt Ihr auch bestens in der Spülmaschine kochen. Hä? Ja! Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die konstanten Temperaturen ziehen Fisch und Fleisch sehr gut durch. Dafür eignen sich die Intensivprogramme (ca. 65 Grad Celsius) am Besten. Wichtig ist allerdings, dass das Essen luftdicht verschlossen ist, damit kein Spülwasser an das Lebensmittel kommt. Eingeschweißtes Fleisch (ähnlich wie beim Dampfgarer) eignet sich für die Spülmaschine sehr gut.

© Radio Essen

Eure Lifehacks in Essen für den Alltag

Habt Ihr auch Tipps? Habt Ihr auch schonmal Dinge für einen anderen Zweck genutzt als für den, für den sie eigentlich gedacht waren? Erzählt es uns gerne! Wir sammeln Eure Tipps über WhatsApp. Die Nummer ist die 0201 245 85 85!

Mehr Themen für Essen

Weitere Meldungen

skyline