50 Stadtteile Essen in 50 Tagen erkunden

Katharina aus Katernberg erkundet 50 Stadtteile in Essen mit dem Fahrrad. Die Idee entstand 2021, als sie während ihrer Bachelorarbeit lange am Schreibtisch saß. Auf ihren Tagestouren macht die 24-Jährige spannende Entdeckungen.

© Radio Essen

Die eigene Stadt Essen entdecken in 50 Tagen

Egal ob es regnet, schneit und draußen sonnig ist, Katharina aus Katernberg fährt gerne Fahrrad. Und zwar nicht einfach so um den Baldeneysee, sondern richtige Entdeckungstouren. Die 24-Jährige plant Tagestouren und möchte alle 50 Stadteile mit dem Fahrrad entdecken. Die Idee entstand 2021 als sie während ihrer Bachelorarbeit sehr viel Zeit am Schreibtisch verbracht hat. Sie fährt 1-2 Touren pro Woche, filmt mit und teilt ihre Entdeckungen auf ihrem Instagram Profil "rasahradelt". Sie findet, dass die Touren eine der besten Möglichkeiten sind eine Stadt kennenzulernen. Das Ziel ist es immer, Historisches, Wissenswertes, Kurioses oder Lustiges zu finden und mit persönlichen Eindrücken zu versehen. Die Touren plant sie vorm Schreibtisch aus mit Online-Karten auf denen Grenzen eingezeichnet sind. Dabei ist jede Tour wie ein kleines Abenteuer und hat ihr Verständnis der Stadt enorm bereichert. 

© Radio Essen

Fahrradtour durch das Südviertel Essen

Fahrradtour durch Essen - Südviertel

© Radio Essen

Am Samstag (13.01.) nimmt Katharina Radio Essen Reporterin Julia Crüsemann mit auf die Fahrradtour durch das Süd-Viertel. Startpunkt ist die Radio Essen Redaktion. Von da aus geht es über den Hauptbahnhof zum Bismarkplatz. Vorbei an der Luisenschule, über die Bismarkstraße zum Museum Folkwang. Auf ihrer Tour entdecken die beiden mysteriöse Wandbilder hinter dem Museum Folkwang, einen Notfallbutton im Glückauf-Park und eine orangene Standschaukel. Insgesamt 12 Stationen haben die beiden auf ihrer Liste. Trotz kühlen Temperaturen geht es von bekannten zu noch unbekannten Standpunkten. Dabei schärfen beide ihren Blick für die kleinen unscheinbaren Entdeckungen.

„Toll wäre es, wenn ich erfahren könnte, was die Bewohner:innen selbst toll an ihrem Stadtteil finden. Orte, Sehenswürdigkeiten oder einfach das Lebensgefühl. Ich schaue ja quasi „von außen“ auf jeden Stadtteil, die Eindrücke der Menschen die dort leben fehlen mir noch etwas.“ Katharina aus Katharina

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline