"Essen, Deine Straßen - einmal quer durch den Stadtverkehr"
Veröffentlicht: Montag, 13.11.2023 11:35
Bei "Essen, Deine Straßen - einmal quer durch den Stadtverkehr" begeben wir uns auf die Suche nach kuriosen Straßennamen in Essen und klären, woher diese kommen. Vom "Magdeburger Knie" bis hin zur "Tangabucht" - zusammen mit dem Historischen Verein Essen gehen wir den Spuren der fast 3400 Straßen unserer Stadt nach.
"Essen, Deine Straßen" - wir forschen nach der Herkunft kurioser Straßennamen
Vom "Brausewindhang" in Schönebeck, über die "Eigene Scholle" in Frohnhausen bis hin zur "Schmelze" in Horst. Es gibt schon kuriose Straßennamen in Essen, bei denen man nicht sofort weiß, woher ihr Name eigentlich kommt. Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und forschen nach. Woher kommen die Namen? Was bedeuten sie? Und was steckt dahinter? Zusammen mit dem Historischen Verein Essen wollen wir die Rätsel lösen.
Besondere Straßennamen in Essen gesucht - jetzt mitmachen!
Ihr wohnt in einer Straße, die einen eher ungewöhnlichen Namen hat? Oder Ihr seid immer wieder auf einer Straße unterwegs, die komisch klingt? Dann sagt uns Bescheid und wir forschen nach!
Essen, Deine Straßen - alle Folgen zum Nachhören!
Woher kommt der Name "Am Krausen Bäumchen" oder "Alte Zeilen"? Hier findet Ihr alle Folgen unserer Serie "Essen, Deine Straßen" zum Nachhören. Wir laden sie hier nach und nach hoch.
Das ist der Historische Verein Essen
Den Historischen Verein Essen gibt es schon seit 1880 und zählt damit zu den ältesten Geschichtsvereinen in NRW. Er kümmert sich um die Geschichte der Stadt und war maßgeblich am Bau des Folkwang-Museums und am Aufbau des Stadtarchivs beteiligt. Genau darum kümmert sich der Verein auch heute noch. Zudem veröffentlicht er verschiedene Bücher zu den Themen der Stadt, auch die "Essener Straßen" von Erwin Dickhoff. Klaus Kaiser und Bernd Sabransky (Foto) kennen sich mit den Straßen in Essen ebenfalls bestens aus.