Radio Essen gibt Tipps: So wird Euer Arbeitsplatz schöner

Ob Büro, Home Office oder der Arbeitsplatz Zuhause zum Lernen: Der Schreibtisch ist ein beliebter und unbeliebter Ort zugleich. Mit ein paar Tricks verleiht man ihm aber eine positivere Bedeutung. Und die haben wir für Euch.

Radio Essen-Tipps: So wird Euer Arbeitsplatz schöner

Jeder kennt das Gefühl, wenn man wieder arbeiten muss und gar keine Lust hat, sich acht Stunden vor den Rechner zu setzen. Vor allem wenn der Arbeitsplatz alles andere als einladend aussieht. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie man sich den Arbeitsplatz angenehm einrichten kann - und das mit wenig Handgriffen.

  • Wer Tageslicht am Schreibtisch hat, kann für ein bisschen grüne Farbtupfer sorgen: Typische Büropflanzen wie die Birkenfeige filtern die Schadstoffe aus der Raumluft und produzieren Sauerstoff. Außerdem ist die Birkenfeige eine sehr pflegeleichte Pflanze. Wenn man sie mal vergisst, kommt die Birkenfeige auch mit wenig Wasser zurecht, ohne einzugehen.
  • Bilder von der Familie oder Freunden aufstellen: Oft sieht man bei einem langen Arbeitstag seine Liebsten nicht. Bilder können dabei helfen, die Laune zu verbessern. Wer viel im Home Office arbeitet, kann dann auch Bilder benutzen, die die Kollegen vielleicht nicht unbedingt sehen müssen.
  • Die Wandfarbe spielt auch eine große Rolle - am besten nicht zu dunkel. Helle, klare Farben wie grün, blau oder gelb sorgen für fröhliche und positive Gedanken.
  • Wer in einem Großraumbüro arbeitet, hat oft wenig Privatsphäre, aber die ist besonders kostbar. Eine Möglichkeit kann sein, einen Aufsteller oder Sichtschutz zu nutzen, wenn Ihr mal ein paar Minuten für Euch braucht.
  • Musik hilft bei der Konzentration: Egal, ob auf der Baustelle oder im Büro: Musik, die einen nebenbei berieselt, kann dabei helfen, die Arbeit schneller und effektiver zu erledigen. Und wenn Ihr jemanden damit stören solltet, benutzt einfach Kopfhörer.
  • Ein kleines bequemes Kissen: Den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, ist oft anstrengend. Damit Eure Wirbelsäule zwischendurch mal entlastet wird, benutzt ein Sitzkissen oder Steißbeinkissen und gönnt euch ein paar Minuten Pause, macht auch optisch was her.
  • Die kleine Snack-Schublade gibt dir die Energie, die du zwischendurch mal brauchst. Und wenn du keine eigene Schublade hast, pack vor der Arbeit einfach was von Zuhause ein.
  • Die Wasserflasche kommt immer mit: Ausreichend zu trinken ist nicht nur gesund, sondern stärkt auch deine Leistungsfähigkeit. Deshalb: Die Wasserflasche sollte an der Arbeit nicht fehlen.
  • Frische Luft. Lüftet ab und zu Euren Arbeitsplatz oder geht eine Runde spazieren, damit euer Gehirn wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Aufräumen: Lust zu Arbeiten hat fast niemand, besonders dann nicht, wenn das Chaos ausbricht. Sorgt einfach dafür, dass Ihr Euren Arbeitsbereich immer sauber haltet. So tut Ihr Euch und Euren Kollegen einen Gefallen.

Euer Arbeitsplatz in Essen: Die kleinen, besonderen Gegenstände zwischen Locher und Tastatur

Aber was befindet sich sonst noch auf den Schreibtischen in Essen? Das haben wir für Euch herausgefunden!

Star Wars-Fans haben zum Beispiel Ihre Sammelfiguren am Schreibtischrand aufgestellt. Auch andere besondere Film- oder Serien-Elemente befinden sich oft auf dem Arbeitsplatz, z.B. Modelautos oder Lieblingsbücher. Das Sparschwein darf auf dem Platz aber bei Vielen von Euch auch nicht fehlen. So denkt man vielleicht an den nächsten Urlaub. Für die Extra-Ladung Motivation haben Viele auch "Motivationssprüche" auf ihrem Schreibtisch stehen. Die typischen Kalendersprüche sorgen jeden Tag für etwas Abwechslung und Motivation. Besondere Bilder oder Fotos dürfen auch nicht fehlen, die bringen oft ein Lächeln mit.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline