Ein Essen, viele Essens? Absurde Mehrzahl von Worten - Wie geht der Plural richtig?

Wie heißt eigentlich die Mehrzahl von ...? Die Frage kommt schon mal öfter im Alltag auf. Bei "Essen" scheint es einfach - das gibt es sowieso nur einmal. Wer aber die Mehrzahl von Worten sucht, kann schnell ins Grübel-Chaos verfallen. Zum Beispiel schon beim Wort "Chaos" - ein Chaos, viele Chaos, Chaosi? Hier findet Ihr Tipps, Tücken und Eselsbrücken.

© Radio Essen / Lea Sleiman

Sprache in Essen - Ein Plural ist nicht immer eindeutig

Die Mehrzahl von Wörtern ist oft nicht eindeutig. Zum Beispiel hat schon das Wort "Wort" mehrere Pluralformen. Man kann sowohl "die Worte" sagen, aber auch "die Wörter". Ist beides richtig - und hat nur einen kleinen Unterschied in der Bedeutung. Die Internetplattform Grammis - grammatikalisches Informationssystem hat solche doppelten Mehrzahlen und ihre unterschiedlichen Bedeutungen so beschrieben:

Denkmäler steht der Form Denkmale gegenüber, Generäle der Form Generale, so auch Grabmäler gegenüber Grabmale. Auch scheint es Unterschiede zwischen Kräne und Krane [...] und zwischen die Wasser und die Wässer [...] zu geben. Sie bestehen wohl darin, dass eines der Wörter fachsprachlich oder im gehobenen Sprachgebrauch verwendet wird.

Es gibt noch mehr Begriffe, die zwei Versionen der Mehrzahl haben. Zum Beispiel das Wort "Ding" - da sind es einmal die Dinge, aber auch die Dinger. Da verändert sich der Sinn in der Mehrzahl dann auch. Mit "die Dinger" ist eher etwas Abwertendes gemeint, anders als beim Begriff "die Dinge", das eher neutral ist. Verwirrend wird es etwa bei dem Wort "die Mutter" - das kann sich auf zwei ganz unterschiedliche Sachen beziehen. Das wird auch an der Mehrzahl deutlich "die Mütter" oder eben "die Muttern" - entweder ist es also eine Person oder eine Schraube - das ist schon ein großer Unterschied.

Essen gibt es sowieso nur einmal. Da muss man keine Mehrzahl benutzen ;-).©
Essen gibt es sowieso nur einmal. Da muss man keine Mehrzahl benutzen ;-).
©

Eselsbrücken für Plural-Formen

Es gibt einige Beispiele, da ist es gar nicht mal so einfach, die Mehrzahl von etwas richtig zu erraten. Wie Taxi, Pizza oder Kiosk. Von Taxi ist die korrekte Mehrzahl Taxen, von Pizza ist sie Pizzen und bei Kiosk ist sie tatsächlich die Kioske - obwohl viele Menschen einfach Kiosks sagen. Es scheint für viele am einfachsten, den Buchstaben "s" an Worte dranzuhängen. Also, Taxis, Pizzas, Kiosks und so weiter. Das ist leider oft nicht richtig. Prinzipiell gibt es fünf mögliche Endungen (-n/-en, -r/-er, -e, -s) und auch noch eine Form ohne Endung.

Dafür gibt es eine kleine Eselsbrücke: Wenn Wörter auf Vokale enden, also A, E, I, O, U - dann ist es oft ein Ende mit "en"; wie bei Pizza und Taxi, die werden dann zu Pizzen und Taxen.

Wenn Worte etwa auf "s" enden, wie Ananas oder Atlas, dann ist oft ein "-sse"-Ende richtig. Also, Ananas wird zu Ananasse, Atlas zu Atlasse. Das gilt jedoch nicht immer - bei manchen Wörtern heißt es einfach auswendig lernen, oder eine eigene Form erfinden. ;-)

Mehr Themen aus Essen

skyline