Neue Kita in Essen - Platz für über 50 Kinder

In Essen gibt es jetzt eine neue Kita, die Platz für über 50 Kinder bietet. Rund eineinhalb Jahre haben die Bauarbeiten gedauert. Im August konnte der Betrieb aufgenommen werden.

© FRÖBEL e.V.

Mehr Kitaplätze in Essen

Jedes Jahr macht das knappe Platzangebot in Kitas in Essen vielen Familien große Probleme. Immer wieder reichen die Plätze nicht. Deshalb laufen verschiedene Projekte und Planungen bei der Stadt, um den Kitaausbau voran zu treiben. Pünktlich zum neuen Kita-Jahr hat jetzt in Essen-Heisingen eine neue Kindertagesstätte eröffnet. Die Kita „Zölestinstraße" liegt an der gleichnamigen Straße und bietet rund 550 Quadratmeter, auf der die rund 50 Kinder spielen, singen, basteln und toben können. Auch der Außenbereich bietet mit 1.150 Quadratmetern genug Gelegenheit zum Rutschen, Schaukeln und Klettern. Ab sofort betreuen die Erzieherinnen und Erzieher dort 52 Kinder aller Altersklassen, die in drei Gruppen unterteilt werden: Eine Gruppe ist für Kinder bis drei Jahren und in den beiden anderen Gruppen finden Kinder bis zum Schuleintritt Platz. Das Hinbringen und Abholen soll durch PKW- und Fahrradstellplätze erleichtert werden, die sich am Eingang der Kita befinden.

Auch wenn es in Heisingen dadurch jetzt mehr Kitaplätze gibt, sieht das in anderen Stadtteilen noch nicht so gut aus. Großen Bedarf an Betreuungsplätzen gibt es zum Beispiel Stadtteilen wie Katernberg, Altenessen, Frohnhausen und dem Südostviertel.


Weitere Neubauprojekte von VIVAWEST in Essen

Die Kita ist Teil des Neubauprojekts der VIVAWEST, bei dem schon Ende letzten Jahres 71 Wohnungen entstanden sind. Außerdem entsteht auch noch weiterer neuer Wohnraum in der Zölestinstraße in Essen-Heisingen. Bis zum Sommer 2026 werden dort 29 neue Wohnungen gebaut.

Weitere Themen in Essen


Weitere Meldungen

skyline