Lockerungen in Essen: Sportvereine laufen sich warm

Bei uns in Essen freuen sich viele Sportvereine über die neuen Lockerungen. Weil die Inzidenz weiter stabil unter 100 ist, dürfen wieder bis zu 20 Menschen zusammen Sport unter freiem Himmel machen. Aber ein bisschen Skepsis ist auch dabei.

© Radio Essen

Inzidenz in Essen: Lockerungen im Sport seit letzter Woche

Seit letzter Woche Freitag (21.05.) ist es nach über einem halben Jahr endlich wieder soweit: Weil die Inzidenz in Essen lange genug stabil unter 100 liegt, dürfen wieder bis zu 20 Erwachsene zusammen im Freien kontaktlosen Sport machen. Das freut vor allem die Sportvereine bei uns in Essen.

Die SG Schönebeck ist froh, dass das Fußballtraining der Jugend in Kleingruppen wieder losgehen kann. Außerdem können sie ihre Fitness-Kurse nach draußen verlegen. Auch die MTG Horst macht sich wieder bereit für das Training: "Wir scharren mit den Hufen", sagt Geschäftsführer Eiko Rümker. Alle Outdoor-Sportarten der MTG legen wieder mit Euphorie los. Dazu gehört zum Beispiel die Leichtathletik-Abteilung oder der Volley-Ball-Bereich.

Lockerungen für Sport in der Halle in Sicht

Noch können sich aber nicht alle Sportler:innen in Essen freuen. Einige Vereine sind noch skeptisch, was die Lockerungen angeht. Der RuWa Dellwig beklagt, dass es bei Sportarten wie Schwimmen oder Wasserball noch zu viele Beschränkungen gibt. Das Abstandhalten wäre bei solchen Sportarten nicht machbar. Außerdem würden sich die Regeln zu häufig ändern.

Die SG Heisingen ist auch noch eher zurückhaltend mit der Freude. Viele Sportarten des Vereins können nur drinnen stattfinden. Indoor-Sport ist bis jetzt aber noch nicht erlaubt. Die Mitglieder der SG behalten also gespannt die Inzidenz in Essen im Blick. Wenn die fünf Tage hintereinander unter 50 liegt, ist auch wieder Sport in der Halle erlaubt. Das könnte schon nächste Woche der Fall sein.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline