Kommunalwahl in Essen: Wichtige Post im Briefkasten!

Spätestens am Samstag, 22. August sollten alle Essener ihre Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Die meisten sind schon da. Wer keine Post vom Wahlamt bekommen hat, der muss Folgendes wissen.

In Essen müssten die Wahlbenachrichtigungen so langsam überall eingetroffen sein. In fast drei Wochen findet die Kommunalwahl 2020 statt.
© Zoi Tasovali / Radio Essen

Kommunalwahl in Essen: Benachrichtigung schon da?

Die Kommunalwahl 2020 in Essen rückt immer näher. Ende der Kalenderwoche 34 (17. - 23. August) sollten alle Essener ihre Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Die meisten sind schon da. Wer aber bisher immer noch keinen Zettel im Briefkasten hat, der sollte sich beim Wahlamt informieren. Wer am 13. September direkt vor Ort im Wahllokal wählen möchte, der braucht die Wahlbenachrichtigung gar nicht, erklärt das Wahlamt auf Radio Essen-Nachfrage. Wichtig sei aber vorher beim Wahlamt (0201 - 88 12345) anzurufen und zu fragen, in welches Wahllokal man überhaupt muss. Wer aber so eine Karte möchte, weil er zum Beispiel die Briefwahl beantragen will, der sollte auch beim Wahlamt anrufen und Bescheid geben. Dann wird eine Zweitausfertigung verschickt.

Wahlamt Essen: So lief das Verschicken bisher

Bisher lief das Versenden der Wahlbenachrichtigungen sehr glatt, erklärt das Wahlamt gegenüber Radio Essen. Größere Pannen habe es nicht gegeben. Wenn die Briefkästen im Innenhof eines Hauses sind und niemand aufmacht, dann muss eben noch mal zugestellt werden, heißt es. Das seien aber die üblichen Kleinigkeiten.

© Zerbor - Fotolia
© Zerbor - Fotolia

Wahlen trotz Corona

In vielen Städten dauert die Suche nach Wahlhelfern sehr lange und ist oft zäh. Nur in Essen geht das laut dem Wahlamt immer sehr fix, heißt es gegenüber Radio Essen. Die Wahlhelfer werden jetzt in den nächsten drei Wochen geschult - auch was die Corona-Regeln betrifft. Denn auch in den Wahllokalen wird gelten: Abstand halten und Hände desinfizieren. Wer will, kann eine Maske tragen. Speziell für die Wahlhelfer wird es nach 18 Uhr problematisch wenn die Stimmen ausgezählt werden. Da könne der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden, erklärt das Wahlamt gegenüber Radio Essen. In der Zeit sollen die Wahlhelfer dann aber Masken tragen, die bereit gestellt werden.

Alle wichtigen Infos zur Wahl:

Weitere Meldungen

skyline