Wahl in Essen: Alle Oberbürgermeister-Kandidaten auf einen Blick

Die Wahl steh bevor: Am 13.09.2020 sind Kommunalwahlen bei uns in Essen. Dann wählen wir den Stadtrat neu, außerdem den Oberbürgermeister, die Bezirksvertretungen und erstmals auch das Ruhrparlament.

Oberbürgermeister-Kandidaten der Stadt Essen für die Kommunalwahl 2020
© Radio Essen/Parteien CDU, SPD, Grüne

Kommunalwahl 2020: Die Favoriten für das OB-Amt

Essen wählt den nächsten Oberbürgermeister: Am 13. September steht die Kommunalwahl 2020 an. Die großen Parteien haben sich auf ihre Kandidaten festgelegt. Radio Essen hat mit den Favoriten für die OB-Wahl exklusive Interviews geführt. Dort beantworten die Kandidaten Fragen von A-Z. Als Wahl-Hilfe haben wir für Euch außerdem zusammengestellt, für wen und was Ihr Euer Kreuzchen setzen könnt. Wie ihr wählen könnt, erklären wir Euch auch.


Wahl in Essen: Diese Termine solltet Ihr Euch merken

Die ersten Wahlplakate hängen, die Vorbereitungen der Parteien für die Hochphase des Wahlkampfes laufen. Allerdings wird die in Zeiten von Corona wohl etwas anders ablaufen als sonst, denn große Diskussionsrunden und Wahlkampf-Veranstaltungen sind aktuell eher nicht möglich. Dafür bieten wir Euch einiges an Orientierung in den nächsten Wochen. Hier die wichtigsten Fristen und Daten im Überblick.

  • 14. - 17.08.2020 In diesen Tagen gehen die ersten Wahlbenachrichtigungen in die Post und landen in Euren Briefkästen
  • 09.09.2020 Live-Talksendung mit den Oberbürgermeister-Kandidaten bei Radio Essen geplant
  • 13.09.2020 Wahltermin
  • 27.09.2020 ggf. Stichwahl des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeisterkandidaten in Essen

Mit Stand vom Mittwoch (05.08.) stehen acht Männer und eine Frau zur Wahl zum/zur Oberbürgermeister*in:

  • Oliver Kern, SPD
  • Mehrdad Mostofizadeh, Grüne
  • Thomas Kufen, CDU
  • Daniel Kerekeš, Linke
  • Harald Parussel, AfD
  • Dr. Karlgeorg Krüger, FDP
  • Peter Köster, DKP
  • Detlef Albert Fergeé, NPD
  • Annie Maria Tarrach, PARTEI

Eigentlich wollten noch zwei andere Kandidaten antreten. Die Bewerber Andreas Dick (Einzelbewerber) und Kevin Sachs (Piraten) konnten allerdings nicht genug Unterschriften von Unterstützern zusammen bekommen.

Exklusiv-Interviews mit den Essener Kandidaten

Sechs Monate vor der Kommunalwahl haben wir mit den drei aussichtsreichsten Essener Kandidaten gesprochen: Amtsinhaber Thomas Kufen von der CDU, Oliver Kern von der SPD und Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen. Die Interviews könnt Ihr hier in voller Länge hören, sie wurden von Radio Essen-Redakteur Christian Bannier geführt. In den nächsten Tagen sind wir wieder mit den Kandidaten verabredet - dann zu einem außergewöhnlichen Interview-Format, bei dem Ihr auch etwas mehr über die Kandidaten persönlich erfahrt. Lasst Euch überraschen...

CDU: Thomas Kufen

Dem Amtsinhaber ist es wichtig, den Wahlkampf und seine Position als Oberbürgermeister strikt voneinander zu trennen. In der Essener Parteizentrale der CDU laufen die Wahlkampf-Vorbereitungen. Thomas Kufen freut sich auf den Wahlkampf: Er will mit Essener Themen und einer Bilanz seiner bisherigen Amtszeit punkten. Ganz wichtig ist ihm der Zusammenhalt in der Stadt.

© Christian Bannier / Radio Essen

SPD: Oliver Kern

Oliver Kern arbeitet bisher als Geschäftsführer der Essener AWO, wir haben ihn in seinem Büro in Holsterhausen besucht. Ihm geht der Ausbau der Kitas nicht schnell genug, außerdem möchte er den baulichen Zustand der Essener Schulen verbessern. Hier habe der Amtsinhaber nicht genug getan. Seine Kandidatur hat er vorab genau mit seiner Familie besprochen.

© Christian Bannier / Radio Essen

Grüne: Mehrdad Mostofizadeh

Die Grünen haben in Essen viele neue Mitglieder gewonnen, die jetzt tatkräftig beim Wahlkampf mit anpacken. Die Planungen laufen schon. Bisher arbeitet Mehrdad Mostofizadeh als Landtagsabgeordneter. Jetzt möchte er ins OB-Büro im Rathaus einziehen und vor allem grüne Themen wie den Klimawandel und mehr Radverkehr nach vorne bringen. Man muss an die Zukunft denken, sagt er.

© Christian Bannier / Radio Essen

In den nächsten Wochen richten wir einen eigenen Bereich zur Kommunalwahl hier auf radioessen.de ein. Wir stellen Euch alle wichtigen Top-Kandidaten vor, genau wie eher außergewöhnliche Kandidaten für den Rat. Ihr findet dann dort außerdem alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Wahl, Briefwahl und auch zur Wahl des Ruhrparlaments, das zum ersten Mal direkt gewählt wird.

Weitere Meldungen zur Kommunalwahl:

Weitere Meldungen

skyline