Kommunalwahl 2020: Wie sich die Stadt Essen vorbereitet

Drei Monate vor der Kommunalwahl 2020 laufen bei uns in Essen die Vorbereitungen. Dabei geht es zum Beispiel um die Hygienemaßnahmen, damit die Wahl auch in Zeiten von Corona sicher abläuft. Die Wahl ist am 13. September.

© Ralf Geithe - Fotolia

Countdown zur Kommunalwahl: Stadt Essen plant

Die Stadt Essen bereitet sich auf die Kommunalwahl im September vor. Sie geht davon aus, dass diesmal mehr Essener per Brief wählen. In Zeiten von Corona wollen einige Menschen wohl nicht ins Wahllokal gehen, heißt es. Außerdem gibt es grundsätzlich mehr zum Auszählen: Denn neben dem Oberbürgermeister werden auch der Stadtrat und die Bezirksvertretungen neu gewählt. Deshalb braucht die Stadt mehr Personal und Platz zum Auszählen der Briefe. Damit die Wahl für alle Essener sicher ist, werden gerade die Wahllokale nochmal überprüft. Einige Räume könnten wegfallen, da sie zu klein sind. Zusätzlich muss die Stadt in den Räumen selbst eventuell auch Schutzwände aufstellen.

Wer wird neuer Oberbürgermeister für Essen?

Bei der Kommunalwahl wird unter anderem der Oberbürgermeister neu gewählt, drei Kandidaten haben realistische Chancen. Amtsinhaber Thomas Kufen tritt für die CDU wieder an. Er möchte besonders den Zusammenhalt in unserer Stadt stärken. Für die SPD tritt AWO-Chef Oliver Kern an. Er würde gerne noch mehr Schulen renovieren und die Kitas ausbauen. Auch die Grünen haben einen Kandidaten aufgestellt, nämlich den Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh. Er möchte besonders den Radverkehr und den ÖPNV nach vorne bringen. Mit den Kandidaten haben wir schon vor drei Monaten gesprochen. Die kompletten Interviews könnt Ihr hier nachhören.

Oberbürgermeister-Kandidaten der Stadt Essen für die Kommunalwahl 2020
© Radio Essen/Parteien CDU, SPD, Grüne
© Radio Essen/Parteien CDU, SPD, Grüne

Weitere Meldungen

skyline