Kleine Sonnenfinsternis in Essen

Heute Mittag gibt es eine partielle Sonnenfinsternis in Essen. Der Mond steht dann zwischen Erde und Sonne und verdeckt diese ein kleines Stück. Essener Astronomen wollen das Schauspiel verfolgen.

© Peter Gärtner

Mond verdeckt ein klein wenig die Sonne in Essen

Es ist immer wieder ein sehr seltenes Schauspiel am Himmel, wenn der Mond die Sonne verdeckt. Dieses Mal erleben wir nur eine partielle Sonnenfinsternis in Essen. Der Mond wird wie auf dem Bild zu sehen etwa 15 Prozent der Sonne verdecken.

Das Schauspiel beginnt um 11:22 Uhr, dann schiebt sich der Mond langsam vor die Sonne. Um 12:24 Uhr ist dann der Höhepunkt erreicht, also die größte Abdeckung. Danach wandert der Mond weiter und um 13:30 Uhr ist alles wieder vorbei.

So könnt ihr die Sonnenfinsternis in Essen sehen

Die Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir ist zur Zeit wegen der Pandemie noch geschlossen. Normalerweise würden die Hobby-Astronomen dann ihre Teleskope aufstellen und Besucher einladen. Dieses Mal wird es aber eine Übertragung eines Hobby-Astronomen aus seinem Garten geben. Peter Gärtner wird das Schauspiel beobachten, filmen, streamen und auch live erklären. Auf der Homepage der Walter-Hohmann-Sternwarte könnt ihr alles genau sehen. Dem Kollegen Christian Bannier in der Radio Essen-Frühschicht erklärt Peter Gärtner die Einzelheiten der Sonnenfinsternis und seiner Übertragung. Wer die Sonnenfinsternis allein beobachten will, sollte aber nicht mit ungeschützten Augen in die Sonne blicken. Dafür gibt es Spezialbrillen, die die Augen schützen. Noch ist auch nicht sicher, wie viele Wolken am Essener Himmel sein werden.

© Christian Bannier, Radio Essen

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Himmelsschauspiel

Die meisten von uns erinnern sich noch an die letzte Sonnenfinsternis in Deutschland. Die war am 11. August 1999. Das war eine totale Sonnenfinsternis. Fast jede und jeden, den man fragt, weiß noch, wo er damals war. Die nächste totale Sonnenfinsternis über Deutschland erleben erst unsere Nachfahren im Jahr 2081. Dazwischen gibt es noch einige partielle Ereignisse. Bei einer Sonnenfinsternis stehen Sonne, Mond und Erde auf einer Achse und der Mond wandert an der Sonne vorbei, so dass es für uns von der Erde so aussieht als würde er die Sonne verschwinden lassen. In früheren Zeiten dachten die Menschen, die Welt würde untergehen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline