Essen: "Aktenzeichen XY" hilft bei Suche nach lange vermisster Frau
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.06.2021 06:06
Millionen Fernsehzuschauer sollen am Mittwochabend bei einem Vermisstenfall aus Essen helfen. Vor zwei Jahren ist Petra Schetters aus Dellwig spurlos verschwunden. Der Fall wird bei "Aktenzeichen XY" im ZDF vorgestellt.
Frau aus Essen seit zwei Jahren verschwunden
Am späten Mittag des 19. Mai 2019 verlässt Petra Schetters ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Reuenberg in Dellwig - und kehrt nie wieder zurück. Ihr Mann schläft zu der Zeit. Er findet später nur einen Zettel, den ihm seine Frau hinterlassen hat. Sie sei auf dem Friedhof, heißt es da. Auf dem Friedhof an der Haus-Horl-Straße kommt die damals 58-Jährige wohl auch an. Dort wurde jedenfalls eine Kerze angezündet. Danach gibt es keine Spur mehr. Zwei Tage später wird der Fall bei der Essener Polizei zum Vermisstenfall.
TV-Sendung soll bei Fall aus Essen helfen
Die Polizei sucht einige Tage später unter anderem den Rhein-Herne-Kanal in der Nähe des Friedhofs mit Tauchern und Booten ab. Auch Hunde helfen bei der Suche. Ohne Erfolg. Auch die Veröffentlichung eines Fotos der Vermissten bringt keine entscheidenden Hinweise. Bis heute ist unklar, ob Petra Schetters extra untergetaucht ist oder ob sie Opfer eines Verbrechens wurde. Die Polizei hofft nun, dass Millionen Fernsehzuschauer:innen bei der Suche helfen können. Der Fall aus Dellwig wird in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. In einem Film wird der Tag des Verschwindens nachgestellt, anschließend beantwortet eine Ermittlerin der Polizei weitere Fragen. Die Sendung startet um 20.15 Uhr im ZDF.
Polizei Essen hofft aus Hinweise
Als Petra Schetters verschwunden ist war sie 58 Jahre alt. Sie ist etwa 1,65 Meter groß, schlank und hatte beim Verschwinden schulterlange blonde Haare. Sie war mit einer blauen Jeansjacke und Jeanshose bekleidet. Außerdem hat sie graue Sneaker mit einem weißen "N" und eine weiße Umhängetasche mit der Aufschrift "MC" getragen. Wer kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben? Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der 0201 829 0.