Autobahn in Essen wird wieder gesperrt
Veröffentlicht: Dienstag, 15.07.2025 12:53
Die A52 in Essen war mehrere Jahre gesperrt, im Juni wurden die Arbeiten dann beendet. Jetzt stehen wieder Bauarbeiten an. Was jetzt auf Euch zukommt, erfahrt Ihr hier.

Autobahn A52 in Essen wird schon wieder gesperrt
Baustellen sind für Autofahrerinnen und Autofahrer in Essen nichts neues. Vor allem auf der A52 gab es seit 2017 immer wieder Probleme und Einschränkungen. Die Fahrbahn wurde saniert und immer wieder traten Probleme auf, zuletzt mit der Fußgängerbrücke in Höhe der Auffahrt Rüttenscheid. Mitte Juni 2025 waren die Bauarbeiten dann beendet. Doch jetzt wird es zu neuen Einschränkungen kommen.
A52 in Essen bekommt neuen Asphalt
Die Autobahn GmbH verlegt zwischen der Ausfahrt Essen-Rüttenscheid und dem Dreieck Essen-Ost in Fahrtrichtung Dortmund neuen offenporigen Asphalt. Der sorgt dafür, dass der Lärm durch die Autos leiser wird. Dafür wird die A52 zwischen der Auffahrt Essen-Rüttenscheid und dem Dreieck Essen-Ost in Fahrtrichtung Dortmund vollgesperrt. Die Auffahrten Essen-Rüttenscheid, Essen-Süd und Essen-Bergerhausen in Fahrtrichtung Dortmund sind von der Sperrung dementsprechend auch betroffen. Die Arbeiten an der Fahrbahn - und somit die Sperrung - beginnen am Dienstag, den 29. Juli 2025 um 21 Uhr und enden am Montag, den 4. August um 5 Uhr. Die Arbeiten dauern also fast eine Woche.
Sperrung der A52 in Essen wird nicht die letzte bleiben
Die A52 in Essen wird nach der aktuellen Sperrung noch ein weiteres Mal gesperrt werden. Später im Jahr wird der neue Asphalt auf dem Abschnitt zwischen dem Kreuz Essen-Ost und der Ausfahrt Essen-Rüttenscheid auch in Fahrtrichtung Düsseldorf verlegt. Einen genauen Zeitraum dafür gibt es noch nicht, so die Autobahn GmbH.