Kinderkliniken in Essen sind voll

In Essen ist die Lage in den Kinderkliniken dramatisch. Wie überall in Deutschland sind viele Kinder derzeit krank und müssen teilweise ins Krankenhaus. So schildert der Chefarzt aus dem Elisabeth-Krankenhaus die Situation.

© sonar512 - Fotolia

Dramatische Lage in Kinderkliniken in Essen

Die Kinderkliniken in Essen sind voll. Viele Kinder sind aktuell aber krank und müssen teilweise ins Krankenhaus. Der Chefarzt der Kinderklinik am Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop, Dr. Claudio Finetti, sagt, dass die Betten alle belegt sind. Die Kinder haben Husten und Schnupfen, viele Kinder sind außerdem krank. Wenn die zum Beispiel zwölf Stunden nichts trinken, kann das zu schweren Folgeschäden führen. Die Kinder haben zum Teil das RS-Virus, aber einige sind auch noch an Covid-19 oder an der Grippe erkrankt. Auch andere Krankheiten spielen weiter eine Rolle in der Klinik. Deshalb müssen die Kinder in der Notaufnahme und auf den Stationen genau beobachtet werden und das fordert das Personal in der Kinderklinik. Das sei im Moment am Limit, schildert Claudio Finetti die Lage im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Essen kämpft mit heftiger Infektionswelle bei Kindern

An der Uniklinik in Holsterhausen ist die Kinderklinik ebenfalls voll ausgelastet. Hier wären zwar noch Betten frei, aber es fehlt das Personal, um die Kinder zu betreuen, sagt die Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde, Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser. Deshalb hofft sie darauf, dass die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die Personaluntergrenzen in Krankenhäusern auszusetzen, bald fruchtet. Eltern, deren Kinder krank sind, sollten Geduld und Verständnis mitbringen. Hin und wieder muss die Uniklinik die kleinen Patienten auch in andere Krankenhäuser schicken.

Darum stecken sich viele Kinder in Essen an

Viele Kinder in Essen stecken sich im Moment mit Infekten an, weil in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie die Kitas und Schulen zum Teil geschlossen waren. Jetzt holen sie die Infekte nach, erklärt Dr. Claudio Finetti. Wissenschaftlich nachgewiesen sei das zwar nicht, aber durchaus eine Erklärung für die aktuelle Infektionswelle. Gerade Kinder in den ersten Lebensjahren erkranken aktuell, sagt auch die Ärztin an der Uniklinik. Bis Weihnachten wird die Situation in den Kinderkliniken aber noch angespannt bleiben, sagt der Chefarzt aus Huttrop.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline