Brücke am Sachsenring in Essen wird eingesetzt

In Essen wird die neue Brücke am Sachsenring eingesetzt. Die alte Brücke war marode und musste dringend erneuert werden. Die Stadt hat in den letzten Wochen die alte Brücke über den Bahngleisen abgerissen. Die neuen Unterbauten sind jetzt fertig, deshalb wird es Zeit für die neue Brücke.

© Stadt Essen

In Essen: Neue Brücke über Bahngleise

Die Bauarbeiten am Sachsenring laufen nach Plan. Jetzt wird die neue Behelfsbrücke eingesetzt. Zuerst wird das Teil mit der neuen Fahrbahn auf die neuen Unterbauten gelegt. Danach werden die beiden anderen Brückenteile vor Ort zusammengesetzt und ein großer Kran hebt das andere Brückenteil an seinen Platz. Die Brückenteile wiegen zusammen insgesamt rund 55 Tonnen. Damit ist ein weiterer Schritt beim Einbau der Behelfsbrücke am Sachsenring gemacht. Der große Kran, der die Brückenteile bewegen soll, ist schon am Abend aufgebaut worden. Die neuen Brückenteile werden am Morgen voraussichtlich zwischen 7 und 7:30 Uhr eingesetzt. Die Arbeiten können sich aber auch verzögern, sagt die Stadt Essen.

In Essen hilft erst einmal eine Behelfsbrücke

Zuerst muss die Stadt Essen die Fahrbahn noch anpassen und Ampeln aufstellen. Die Brücke ist nur einspurig und für Fußgänger. Das ist sehr wichtig, weil in den letzten Wochen, als die Brücke abgerissen wurde, immer wieder Fußgänger über die Gleise am S-Bahnhof Eiberg gelaufen sind. Die Bahn wird jetzt die Oberleitungen unter der Brücke wieder herstellen. Die Arbeiten sollen bis zum nächsten Freitag dauern. Die Arbeiten an der Brücke selbst dauern bis zum 23. Dezember. Danach ist die Behelfsbrücke erst einmal fertig. Die Stadt Essen plant dann den Bau der richtigen Brücke.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline