Grünen-Politiker aus Essen leitet Ausschuss im Bundestag

Ein wichtiger Ausschuss im Bundestag wird jetzt von einem Politiker aus Essen geleitet. Kai Gehring von den Grünen ist zum Vorsitzenden gewählt worden.

Grünen-Politiker Kai Gehring aus Essen leitet Bildungsausschuss im Bundestag

Essener leitet wichtigen Ausschuss im Bundestag

Der Rüttenscheider Grüne Kai Gehring leitet ab sofort den Bildungssausschuss im Bundestag. Gehring sitzt seit 16 Jahren in diesem Ausschuss. Nun haben ihn die Mitglieder zu ihrem Chef gewählt. Für ihn geht damit ein Wunsch in Erfüllung, sagt er. Er will sich dafür einsetzen, dass es Chancen für alle gibt. Außerdem will er sich in Zeiten von Fake News und Hetze gegen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Wissenschaftsfreiheit einsetzen. Dazu müsse es klare Kante aus dem Parlament geben, sagt Gehring. Gleichzeitig gibt es in den nächsten Jahren viele Themen. Die neue Regierung will unter anderem das BAföG verändern und sich für Schulen in ärmeren Gegenden einsetzen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline