60.000 Tablets für Schulen in Essen: Fast alle profitieren

An den Essener Schulen sollen bald fast alle Kinder und Jugendlichen ein Tablet bekommen. Die Politiker im Stadtrat haben einstimmig beschlossen, dass sich die Stadt an neuen Förderprogrammen beteiligt. Es geht um fast 25 Millionen Euro, mit denen weitere Ipads für Schülerinnen und Schüler angeschafft werden sollen. 

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Tablets für Schüler: Die Kosten liegen bei 25 Millionen Euro

Erstmals soll es möglich sein, fast alle Essener Schülerinnen und Schüler mit den Geräten auszustatten. Nur zwei Gymnasien in Werden und Kettwig gehen nach aktuellem Stand leer aus, die Stadt versucht hier aber nachzubessern. Zusätzlich soll es auch noch einmal Geld geben, damit die Tablets von Technikern instandgehalten werden können. Die Fördergelder kommen vom Land und von der EU. Bisher hat die Stadt 20.000 Ipads an Lehrer und bedürftige Schüler verliehen. Mit den neuen Fördergeldern sollen 60.000 weitere dazukommen. Mit ihnen soll der Unterricht moderner werden, auch die Arbeit zu Hause lässt sich in Corona-Zeiten so besser organisieren.

"Das ist ein Meilenstein im Hinblick auf die Digitalisierung der Schulen!" – Bildungsdezernent Muchtar Al Ghusain in der Ratssitzung

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline