Goetheschule in Essen will mit Nachhaltigkeitsclub die Welt lebenswerter machen

In Essen an der Goetheschule haben Schülerinnen und Schüler einen Nachhaltigkeitsclub gegründet. Einer der Schüler hat jetzt sehr erfolgreich an einem internationalen Wettbewerb teilgenommen und gleich mehrere Preise abgeräumt.

© Radio Essen

Schüler in Essen arbeiten erfolgreich in internationalem Forum mit

An der Goetheschule in Essen-Bredeney setzen sich die Schülerinnen und Schüler sehr für Nachhaltigkeit ein. Schüler Lemi Szentivanyi aus der Jahrgangsstufe 11 hat sogar das internationale Online-Schüler-Forum 'AquaAlliance' von Buddies without Borders erfolgreich abgeschlossen. Er hat dort gleich mehrere Auszeichnungen mitgenommen. Am Freitag (15.09.) bekommt er für seine Arbeit auf internationaler Ebene zusätzlich noch die Anerkennung des NRW-Umweltministeriums und der Stadt Essen für seine Arbeit. Lemi hat sich mit anderen Schülern aus der ganzen Welt mit der Wasserkrise in Marokko beschäftigt und nach Lösungen für das Problem dort gesucht. Die Schüler haben dabei die ökonomischen und ökologischen Probleme aufgedeckt. Für die Arbeit haben sie auch direkt mit Marokkanerinnen und Marokkanern gesprochen und recherchiert. Deshalb hat das Erdbeben den Schüler auch sehr erschüttert. Das erzählt er im Interview bei Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Mit dabei ist außerdem Marlene Walter von der Goetheschule, die gemeinsam mit Lemi im Nachhaltigkeitsclub der Schule arbeitet.

© Radio Essen

Essen soll durch Schüler-Engagement nachhaltiger werden

In Essen wollen die Schülerinnen und Schüler im Nachhaltigkeitsclub der Goetheschule nicht nur über Umweltschmutz und Klimawandel reden. Ihr Ziel ist deutlich größer: Sie wollen sich intensiv mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigen und dazu gehören auch unter anderem soziale Aspekte. Bei ihrem ersten Projekt geht es um hochwertige Bildung, das erforschen sie gemeinsam mit einer Partnerschule in Dänemark. Als einzige Schule aus Essen ist die Goetheschule außerdem beim BNE-Festival in der Volkshochschule Essen dabei. Beim Kreativmarkt in der VHS beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit "Just Justice?! - Ganz einfach Gerechtigkeit?!" und mit den Stereotypen von künstlicher Intelligenz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline