Glas-Café in Essen: Wiedereröffnung dauert noch

Nach dem Brand im Glas-Café in Essen vor vier Wochen liegt viel Arbeit vor dem Besitzer. Auch die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Radio Essen hat den aktuellen Stand zusammengefasst.

Glas Café in Essen-Steele nach dem Brand 2022
© Jasmina Welter, Radio Essen

Nach Brand in Essen: Arbeiten in Café dauern an

Von außen sieht es nicht so aus - doch innen ist viel kaputt. Das Feuer im Glas-Café in Essen hat viel zerstört. Teile des Dachs, der Fassaden sowie das Lager sind stark beschädigt worden. Wie hoch der Schaden ist, wird im Moment noch ermittelt. Dazu hat sich ein Gutachter nun das Café angeschaut. Die abschließende Prüfung dauert noch etwa zwei Wochen. Erst danach können die Aufräumarbeiten beginnen.

Die Polizei Essen ermittelt noch die Brandursache, sie geht aber derzeit von Brandstiftung aus. Das Café am Kaiser-Otto-Platz in Steele wird wohl erst Mitte September öffnen können. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline