Essen: Neues Straßenkunst-Festival in der Innenstadt

In Essen feiert im August ein neues Stadtfest Premiere. In der Innenstadt findet dann das 1. Essener Straßenkunstfestival statt. Das Programm ist am Donnerstag (28. Juli) vorgestellt worden. Das neue Straßenkunst-Festival sollte schon vor zwei Jahren Premiere feiern, musste aber wegen Corona mehrfach verschoben werden.

In Essen startet bald das erste Straßenkunstfestival.
© Stefan Toups

Neues Straßenkunst-Festival in Essen

In der Innenstadt in Essen feiert in zwei Wochen ein neues Stadtfest Premiere. Vom 12.-14. August findet das 1. Essener Straßenkunstfestival statt. Am Donnerstag (28. Juli) ist das Programm vorgestellt worden. Drei Tage lang werden Straßenkünstler aus vielen verschiedenen Ländern in Essen auftreten. In der ganzen Fußgängerzone gibt es verschiedene Auftritte. Unter anderem sind Clowns zu sehen, es gibt Theater, Comedy, Musik, Breakdance, Akrobatik und Feuershows. Ihre Gage sammeln sich die Künstler zumindest teilweise selbst von den Zuschauern ein, so wie es auf der Straße üblich ist. Die Spielflächen der Künstlerinnen und Künstler sind der Burgplatz, Kennedyplatz, die Kettwiger Straße/Dom, Marktkirche, der Flachsmarkt und der Kopstadtplatz. Außerdem sind Foodtrucks und Imbiss-Stände geplant.

Straßenkunst-Festival in Essen schon vor Jahren geplant

Das erste Essener Straßenkunst-Festival feiert nun also endlich Premiere. Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren erstmals stattfinden sollen. Wegen der Corona-Pandemie musste die Premiere aber mehrfach verschoben werden.

Mehr Infos aus Essen:



Weitere Meldungen

skyline