Firmen in Essen finden schwerer Auszubildende

Viele Firmen in Essen haben immer noch große Probleme damit, neue Auszubildende zu finden. Woran das liegt, lest Ihr hier.

© industrieblick - stock.adobe.com

Essener Firmen suchen händeringend neue Auszubildende

Die Firmen in Essen haben weiterhin Probleme, neue Auszubildende zu finden. Der Trend geht eher zum Studieren. Das zeichnet sich schon länger ab und wurde durch die Corona-Pandemie eher noch verstärkt. Denn dadurch sind auch viele Informationsveranstaltungen zum Thema Ausbildung vor Ort weggefallen. Online-Formate könnten diese nur ergänzen und nicht gleichwertig ersetzen, sagt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Essen. Vielen Essener Unternehmen fehle es dadurch an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern.

Talente in Essen sind hart umkämpft

Großen Unternehmen wie Evonik oder Thyssenkrupp gelingt es aktuell noch eher, Ausbildungsstellen zu besetzen, so der Essener Unternehmensverband. Vor allem kleineren Betrieben fehlten ausbildungsfähige und lernwillige Neueinsteiger. Den größten Bedarf gibt es im Bereich Elektrotechnik und Sanitär. Dort gibt es zugleich aber auch die meisten Ausbildungsstellen, sagt die Kreishandwerkerschaft. Auch die Hotellerie und Gastronomie suche dringend nach Neubewerbern. Ausbildungen im kaufmännischen Bereich können laut IHK noch am besten besetzt werden. Die aktuelle Situation führt sogar so weit, dass es zwischen den Unternehmen einen "War for Talents", also Krieg um die Talente, gibt.

Radio Essen im Gespräch mit dem Essener Unternehmensverband

© Radio Essen, Tobias Bitter

Auszubildende in Essen: Das sind die Probleme

Die Gründe für diesen Trend sind vielfältig und liegen auf beiden Seiten: Zum Einen gelingt die Kommunikation mit Bewerbern nicht, weil junge Leute heutzutage zum Teil keine E-Mail-Adresse besitzen und bei fremden Nummern nicht ans Telefon gehen. Manche Unternehmen haben aber auch ein hartes Auswahlverfahren, das einige Bewerber abschreckt.

Schulen und Unternehmen versuchen junge Leute auf verschiedenen Kanälen zu erreichen, doch auch die Eltern sind gefragt, Unterstützung zu leisten. Dass Stellen nicht besetzt werden, liegt sogar teils auch daran, dass selbst unterschriebene Ausbildungsverträge nicht erfüllt werden.

Ausbildung in Essen: Jetzt bewerben!

Laut IHK gibt es allerdings eine positive Tendenz, dass sich die Zahl der Ausbildungsverträge nach Corona wieder allmählich erholt. Wer spontan doch eine Ausbildung machen möchte, kann sich immer noch bewerben. Da viele Betriebe Nachwuchs suchen, kann auch sehr kurzfristig eingestellt werden. Interessierten steht auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline