Gesamtschule Bockmühle in Essen: Nächster Schritt zum Neubau steht an

Der geplante Umbau der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf ist aktuell Thema in den Ausschüssen der Stadt. Die Politik muss den Kosten für das Mammutprojekt zustimmen. Als erstes muss das Geld für die konkreten Planungen freigegeben werden. Allein das sind gut 10 Millionen Euro.

Pläne für Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf
© Planungsteam CHARTIER DALIX, Paris/FR

Digitales Modell der Schule in Essen wird Herzstück

Die Stadt Essen geht bei der Planung des neuen Campus Bockmühle neue Wege. Zum ersten Mal setzt sie auf ein digitales Modell des neuen Schul-Campus. Es soll das Herzstück der Planung werden. Dort läuft die Kommunikation und die Arbeit aller Planerinnen und Planer an dem Projekt zusammen. Später soll damit auch die Instandhaltung geregelt werden. Der Campus Bockmühle umfasst das neue Schulgebäude und fünf Turnhallenteile, er soll außerdem gut in den Stadtteil eingebunden werden. Zusammen mit dem Abriss der alten Schule und Dreifachturnhalle plant die Stadt mit Gesamtkosten von 110 Millionen Euro.

Die Bockmühle in Essen-Altendorf wird völlig anders aussehen

Der neue Schul-Campus wird zwischen der Mercatorstraße und der Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße gebaut. Er bekommt unter anderem Gebäude für eine neue Gesamtschule mit sechs Zügen und fünf Sporthallen. Das Besondere: Auf dem Dach der Sporthallen entsteht ein Sportplatz. Außerdem soll es viel Grün am Campus geben, die Bauzeit soll ca. 5 Jahre dauern.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline