HQE: Neues Hochhaus für Essen feiert Richtfest

Direkt gegenüber von der Philharmonie im Südviertel entsteht ein neues Hochhaus für Essen: Das "Phil". Zum "Huyssen Quartier Essen" gehören noch mehr Häuser und dafür wurde jetzt das Richtfest gefeiert. Höhepunkt: Die Fahrt ins 18. Stockwerk mit einem seltenen Blick über Essen.

phil-philharmonie-baustelle-huyssenallee-radio-essen-suedviertel
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Neues Wohnquartier in Essen

Erst am 13. Dezember 2019 wurde der Grundstein für ein Bau-Projekt im Südviertel gelegt, mit dem die Skyline von Essen verändert werden soll. Keine zwei Jahre später wurde das Richtfest gefeiert. Hier entsteht das "Huyssen Quartier Essen" (HQE), ein Quartier mit über 100 Wohnungen mit insgesamt rund 10.000 m² und rund 7.000 m² Bürofläche. Das Projekt entsteht direkt gegenüber der Philharmonie Essen im Südviertel.

Richtfest am Hochhaus an der Huyssenalle

Richtspruch fürs neue Hochhaus in Essen

Bis zu 55 Firmen und 120 Handwerkerinnen und Handwerker haben hier an manchen Tagen gleichzeitig gearbeitet. Dazu gehört auch Ralf. Er hat den traditionellen Richtspruch gesprochen und dabei - auch traditionell - das eine oder andere Getränk vernichtet. Zu dem Brauch gehört übrigens auch, das Schnapsgläschen anschließend zu zerschmettern.

© Radio Essen

60 Meter über Essen: "Phil" prägt Skyline von Essen

Das Hochhaus gegenüber vom Stadtgarten hat mit rund 60 Metern und 18 Etagen seine finale Höhe erreicht. Das Highlight ist ein Loft, das das ganze Obergeschoss einnimmt. Während der Bauarbeiten mussten insbesondere die Menschen aus der Nachbarschaft viel Lärm und Dreck ertragen. Als Entschädigung gab's beim Richtfest Essen, Trinken und einen spektakulären Ausblick: Wer wollte, durfte ein Mal mit dem Bau-Aufzug bis nach ganz oben fahren und über Essen blicken. Unser Radio Essen-Stadtreporter war dabei.

Ein Blick über Essen

Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline