Essen: Pläne für neue Gesamtschule Bockmühle sind da

Die Pläne für die neue Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf werden konkreter. Ein Team aus Planern hat vorgestellt, wie die Schule in einigen Jahren aussehen soll. Sie soll zum Campus Bockmühle umgebaut werden.

Pläne für Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf
© Planungsteam CHARTIER DALIX, Paris/FR

Neuer Schul-Campus in Essen

Viel Glas, viel Holz und viel Grün. So sehen die ersten Pläne für die neue Gesamtschule Bockmühle in Altendorf aus. Ein Team aus deutschen und französischen Architekten hat mit seinem Entwurf gegen fast 40 andere Architekten gewonnen. Der neue Schul-Campus wird zwischen der Mercatorstraße und der Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße gebaut. Er bekommt unter anderem Gebäude für eine neue Gesamtschule mit sechs Zügen und fünf Sporthallen. Das Besondere: Auf dem Dach der Sporthallen entsteht ein Sportplatz.

Neue Schule in Essen bekommt viel Grün

Die Gebäude sollen recht eng nebeneinander stehen. So soll viel Platz für einen großzügigen Stadtteilpark sein. Damit entsteht zwischen der Heinrich-Strunk-Straße im Süden und dem Schölerpad im Norden ein durchgehender Grüngürtel, sagt die Stadt. Für den Neubau wurde schon ein Energiekonzept erarbeitet. Parallel zum Neubau soll der Schulbetrieb an der Bockmühle weiterlaufen. Das heißt: Die aktuellen Schul-Gebäude werden nach und nach abgerissen, parallel dazu wird neu gebaut. So soll es auch keine Schulcontainer als Übergangslösung geben.

Fünf Jahre Bauzeit für neue Gesamtschule in Essen

Allein der Neubau der Schule und der Sporthallen kostet nach aktuellen Berechnungen 63,4 Millionen Euro. Die Kosten für den Abriss der alten Gebäude sind da noch nicht mit eingerechnet. Bis Ende des Jahres soll das Vergabeverfahren abgeschlossen sein. Dann rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von fünf Jahren. Mit dem Neubau geht eine Verkleinerung der Gesamtschule Bockmühle einher. Sie hat aktuell acht Züge und wird nun auf sechs verkleinert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline