Freiwillige helfen in Essen beim Schwimmunterricht an den Grundschulen

Seit Montag (25.04.) unterstützen Freiwillige den Schwimmunterricht in den Grundschulen bei uns in Essen. Die neuen Schwimmassistenten werden dringend benötigt.

© Pixabay

Schwimmassistenten in Essen bringen Kindern Schwimmen bei

Seit Montag (25.04.) sind an den Grundschulen bei uns in Essen Schwimmassistenten im Einsatz. Das sind rund 70 Freiwillige. Sie haben in den letzten Monaten gelernt, wie man Kindern Schwimmen beibringt. Jetzt helfen sie im Schwimmunterricht an 60 Grundschulen, unter anderem an der Stiftsschule in Stadtwald und der Grundschule im Nordviertel. Den Unterricht übernimmt weiterhin eine Lehrerin oder ein Lehrer. Sie oder er entscheidet, inwiefern die Schwimmassistenten unterstützen.

Immer weniger Kinder in Essen können Schwimmen

Die Freiwilligen aus Essen waren einem Aufruf von Oberbürgermeister Thomas Kufen gefolgt. Der hatte im letzten Jahr gesagt, dass es zu wenige Schwimmlehrer in der Stadt gibt. Gleichzeitig hätten immer weniger Kinder Schwimmen gelernt, vor allem wegen Corona. Mehr als die Hälfte aller Kinder bei uns in Essen kann nach der Grundschule noch nicht schwimmen, sagt die Stadt. Die neuen Schwimmassistenten sollen ab dem Sommer auch Schwimmkurse am Wochenende unterstützen. Dafür werden sie weiter ausgebildet. Die Idee für freiwillige Helfer und Helferinnen im Schwimmunterricht ist schon etwas älter. Seit 2016 unterstützen Sportstudierende der Uni Duisburg-Essen den Schwimmunterricht an acht Essener Grundschulen, unter anderem an der Stadthafenschule in Vogelheim und der Karlschule in Altenessen. Es gab bisher insgesamt mehr als 3000 Schwimmstunden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline