Essen: Wichtige Autobahnauffahrt wieder frei

Keine nervigen Umwege mehr: Autofahrer und Autofahrerinnen bei uns in Essen sparen jetzt wieder viel Zeit.

Abriss alte RWE-Zentrale in Essen, Stand Anfang 2022
© FUNKE Foto Services / Hans Blossey

Verkehr in Essen: Sperrung der A40-Auffahrt vorbei

Neun Monate lang mussten viele Autofahrerinnen und Autofahrer im Südviertel große Umwege auf sich nehmen, wenn sie auf die A40 wollten. Denn die Auffahrt Essen-Zentrum in Richtung Bochum war gesperrt. Das hieß: Wer auf die Autobahn wollte, musste stattdessen über die Bernestraße und die Steeler Straße oder über die Helbingstraße und die Kurfürstenstraße. Zehn bis 15 Minuten extra waren das meistens. Jetzt gibt es aber endlich Erleichterung: Die Auffahrt ist nach einigen Verzögerungen wieder frei. Dasselbe gilt für die Spur auf der Kruppstraße. Damit haben die Umwege und Staus ein Ende.

Essen: Sperrung wegen Abriss von RWE-Gebäude

Grund für die Sperrung der Auffahrt Essen-Zentrum war der Abriss des alten RWE-Gebäudes. Laut der Baufirma Kölbl Kruse sind jetzt alle Gebäudeteile direkt neben der Autobahnauffahrt bis zum Erdgeschoss abgerissen. Deswegen besteht keine Gefahr mehr für die Autos auf der Straße. Bis zum Sommer soll das alte RWE-Gebäude komplett weg sein. Dann wird an derselben Stelle ein neues Bürogebäude gebaut.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline