RWE-Abriss in Essen: Das ist der aktuelle Stand auf der Großbaustelle

Das alte RWE-Hochhaus in Essen, direkt neben der A40, wird seit anderthalb Jahren Stück für Stück abgerissen. Bald ist es ganz verschwunden.

Abriss alte RWE-Zentrale in Essen, Stand Anfang 2022
© FUNKE Foto Services / Hans Blossey

RWE-Gebäude in Essen bis Sommer abgerissen

Der Abriss des alten RWE-Hochhauses direkt neben der A-40 Auffahrt Essen-Zentrum dauert noch bis zum Sommer. Im Moment stehen noch die untersten fünf Etagen des Hochhauses. Die werden auch bald platt gemacht, danach ist die Tiefgarage dran. Schon seit anderthalb Jahren werden neben der Autobahn das RWE-Haus und die Nebengebäude abgerissen. Dort soll ein neuer Bürokomplex entstehen.

Die unzähligen Tonnen an Bauschutt, die bei dem Abriss anfallen, werden direkt auf der Baustelle zermalmt und wieder verbaut, sagt Pia Steindor von der Baufirma Kölbl Kruse. Das Metall das übrig bleibt, wird verkauft.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Autofahrer in Essen können bald aufatmen

Die Einschränkungen für Autofahrer in Essen, die durch die Baustelle entstehen, sind in einem Monat vorbei. Ende Februar soll die Auffahrt im Südviertel wieder frei sein, zwei Monate später als geplant. Im Moment sorgt die Sperrung noch für Staus auf der Steeler Straße und der Kronprinzenstraße. Die meisten Autofahrer versuchen durch das Südviertel zur A40 kommen, um dann am Wasserturm Richtung Bochum aufzufahren. Das dauert, je nach Verkehrslage, 10 bis 15 Minuten länger.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline