Essen: Universität baut neues Forschungszentrum

Die Universität Duisburg-Essen baut auf dem Campus Essen ein 70 Millionen Euro teures Forschungszentrum. Dort sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Chemie, Physik, Biologie und Ingenieurwissenschaften in Zukunft zusammen forschen können.

Universität in Essen startet teures Bauprojekt

Die Universität Duisburg-Essen baut ab dem nächstem Jahr ein neues Forschungszentrum auf dem Essener Campus. Das Projekt kostet 70 Millionen Euro und wird von Bund, Land und der Universität gemeinsam bezahlt. Der Neubau wird auf dem Gelände Am Thurmfeld, am nördlichen Ende des Campus im Nordviertel, stehen. Auf vier Etagen soll hier ab 2026 geforscht werden.

Neue Forschung in Essen

Im Forschungszentrum ACTIVE SITES soll an so genannten aktiven Zentren geforscht werden. Das sind die Stellen an Teilchen, an denen sich Moleküle verbinden. Dieser Vorgang konnte so noch nie live beobachtet und untersucht werden - das soll sich in dem neuen Forschungsgebäude ändern. Dort werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen gemeinsam Methoden dafür entwickeln und Experimente durchführen. Die Forschungsergebnisse könnten unter anderem dabei helfen, CO2 zu sparen oder Wasserstoff zu gewinnen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline