Essen: Freibad Kettwig länger geöffnet

Gute Nachrichten von den Freibädern in Essen: Ab dem 11. Juli hat das Freibad in Kettwig deutlich länger geöffnet. Es gibt nun mehr Rettungsschwimmer. Die Stadt hat aber einen wichtigen Tipp.

© Anna Bartl, Radio Essen

Etwas mehr Rettungsschwimmer in Essen

"Schade, dass Familien und Kinder nicht hier schwimmen können". Das war einer der häufigsten Sätze bei der verspäteten Saisoneröffnung im Freibad Kettwig letzte Woche Montag. Wegen der fehlenden Rettungsschwimmer konnte das Freibad zunächst nur unter der Woche von 6.30 Uhr bis 10 Uhr öffnen. Keine gute Zeit für Familien in den Sommerferien. Nun gibt es aber gute Nachrichten für das bei Familien wohl beliebteste Essener Freibad. Die Stadt hat weitere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer eingestellt, die sich um die Wasseraufsicht kümmern. Die Öffnungszeiten in Kettwig können damit deutlich ausgeweitet werden.

Freibad in Essen kann länger öffnet

Das Freibad in Kettwig hat ab Montag, 11. Juli unter der Woche von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 14 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Darüber hinaus öffnet es am Samstag und Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr. Darüber hinaus haben das Grugabad und das Freibad Hesse in Dellwig weiterhin ganztägig geöffnet. Das Freibad Oststadt in Freisenbruch hat unter der Woche nur nachmittags geöffnet, am Wochenende ganztägig. Das Freibad in Steele bleibt wegen der Schäden durch das Hochwasser im letzten Jahr in diesem Sommer zu. Es wird aufwändig saniert und soll im Sommer 2023 wieder öffnen.

Stadt Essen weist auf Online-Tickets hin

Für das Grugabad, das Freibad Oststadt und das Freibad in Kettwig können die Besucher und Besucherinnen vorab Tickets über die Internetseite der Stadt Essen kaufen. Die Stadt empfiehlt das vor allem an sommerlichen, heißen Tagen, um längere Wartezeiten an den Kassen zu vermeiden. In der nächsten Woche soll es in Essen sonnig und bis zu 30 Grad heiß werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline