Essen: Termine für Führerscheinumtausch weiter rar

In Essen ist der Ansturm auf die Termine für den Führerscheinumtausch weiter sehr groß. Fünf Jahrgänge mussten ihre alten Führerscheine bis Anfang des Monats in neue Scheckkarten umtauschen. Wenn sie denn einen Termin bekommen haben. Es gibt aber Aussicht auf Besserung.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Führerscheinumtausch in Essen schwierig

Egal ob grauer Lappen, roter Lappen oder ältere Scheckkarte. In den nächsten Jahren müssen alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, umgetauscht werden. Als erstes sind die Jahrgänge 1953 bis 1958 dran. Eigentlich mussten sie ihre Führerscheine schon bis Januar umgetauscht haben. Weil das kaum jemand geschafft hat, wurde die Frist auf Anfang Juli verlängert. Ob jetzt alle Essenerinnen und Essener aus diesen Jahrgängen mit einem neuen Führerschein versorgt sind, kann die Stadt nicht sagen. Sie hat keine Daten darüber, wo die Inhaber der alten Papierführerscheine ihren Führerschein gemacht haben.

Essen: Termine bei Fahrerlaubnisbehörde schnell weg

Klar ist: Die Nachfrage nach Terminen übersteigt seit Monaten die Zahl der freien Termine. Und zwar deutlich, sagt die Stadt. Sie registriert, dass eingestellte neue Termine an den KfZ-Zulassungsstellen in Steele (Kaiser-Otto-Platz 1-5) immer direkt wieder ausgebucht sind. Auch kurzfristige Termine, die morgens online verfügbar sind, sind sehr schnell weg. Gut möglich also, dass Essener nun mit einem ungültigen Führerschein unterwegs sind, weil sie seit Monaten keinen Termin zum Umtausch bekommen. Darüber hinaus müssen bis Januar nun auch die Jahrgänge 1959 bis 1964 ihre Führerscheine umtauschen. Immerhin gibt es zumindest Hoffnung auf Besserung. Die Fahrerlaubnisbehörde soll mehr Personal bekommen. Die Maßnahmen sind eingeleitet, heißt es, "eine spürbare Entspannung bei der Terminreservierung wird jedoch erst nach Abschluss der Einarbeitungszeit eintreten können." Am 12. und 13. Juli bleibt die KfZ-Zulassungsbehörde darüber hinaus wegen einer internen Schulung komplett geschlossen.

Stadt Essen tauscht tausende Führerscheine um

Bis Mitte Mai hat die Essener Fahrerlaubnisbehörde rund 4.200 Führerscheine umgetauscht. Am Ende des Jahres könnten es hochgerechnet mehr als 11.000 sein. Ein deutliches Plus im Vergleich zum letzten Jahr, als rund 8.600 Führerscheine umgetauscht wurden. Eine mögliche Lösung: Ein Umtausch komplett online. Das ist aktuell nicht möglich, weil nach den aktuellen Gesetzen sichergestellt werden muss, dass jeder Mensch nur einen Führerschein hat. Das bedeutet, dass jede und jeder zumindest einmal persönlich vorsprechen muss - egal ob beim Antrag oder bei der Abholung des neuen Führerscheins. Parallel dazu wird auch an einer vollständigen digitalen Lösung gearbeitet, aufgrund der rechtlichen Vorgaben ist das laut der Stadt aktuell aber noch nicht möglich.

Essen: Fast alle müssen ihren Führerschein umtauschen

Für die vielen Menschen mit Führerschein in Essen dürfte es also auch in den nächsten Monaten ein Glücksspiel bleiben, an einen Umtauschtermin zu kommen. Und das, obwohl der komplette Führerscheinumtausch auf die nächsten elf Jahre gestreckt wird. Das sind die Fristen:


  • geboren vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
  • geboren 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
  • geboren 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
  • geboren 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
  • geboren 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
  • Führerschein ausgestellt 1999 bis 2001: Umtausch bis 19. Januar 2026
  • Führerschein ausgestellt 2002 bis 2004: Umtausch bis 19. Januar 2027
  • Führerschein ausgestellt 2005 bis 2007: Umtausch bis 19. Januar 2028
  • Führerschein ausgestellt 2008: Umtausch bis 19. Januar 2029
  • Führerschein ausgestellt 2009: Umtausch bis 19. Januar 2030
  • Führerschein ausgestellt 2010: Umtausch bis 19. Januar 2031
  • Führerschein ausgestellt 2011: Umtausch bis 19. Januar 2032
  • Führerschein ausgestellt 2012 bis 18. Januar 2013: Umtausch bis 19. Januar 2033


Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline