Essen: Studie für neues Fotoinstitut auf Zollverein - Düsseldorf ist auch im Rennen

Essen soll ein neues Fotoinstitut bekommen. Das empfiehlt eine Expertenkommission berufen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Schriftlich beworben hatten sich dafür auch noch die Städte Düsseldorf und Ulm. Düsseldorf soll auch schon beschlossene Sache gewesen sein, die neue Studie könnte das noch mal über den Haufen werfen.

Fotos und Kamera

Geld für Bau des Fotoinsituts eigentlich schon beschlossen

Im neuen Bundesinstitut für Fotografie sollen zum Beispiel Nachlässe wichtiger Fotografen gesichert werden. Die Expertenkommission hat sich am Dienstag für Essen als Standort ausgesprochen, heißt es von Grütters. Dafür soll es jetzt noch mal eine Machbarkeitsstudie geben. Ein Gelände gäbe es zum Beispiel auf Zollverein. Problematisch könnte aber ein Beschluss vom Bundestag sein. Der hatte eigentlich schon über 40 Millionen Euro für einen Bau in Düsseldorf beschlossen, ohne das Urteil der Experten abzuwarten. Dieses Problem müsse jetzt noch noch gelöst werden.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline