Essen: Pläne für Umbau im Revierpark Nienhausen stehen fest
Veröffentlicht: Freitag, 07.05.2021 05:45
Der Revierpark Nienhausen an der Grenze von Katernberg und Gelsenkirchen wird demnächst zu einem Wasserpark umgebaut. Die genauen Pläne dazu stehen jetzt fest. Für sechs Millionen Euro entstehen zum Beispiel neue Wasser- und Spielebereiche. Die ersten Arbeiten beginnen im Herbst 2021.
Revierpark Nienhausen wird zu einem Wasserpark umgebaut
Der Revierpark Nienhausen an der Grenze von Katernberg und Gelsenkirchen wird demnächst umgebaut. Für sechs Millionen Euro soll er zu einem Wasserpark umgebaut werden. Deshalb wird zum Beispiel der Wasser-Spielplatz erneuert. Da können dann vor allem Kinder an mehreren Stellen etwas über die Sammlung, Speicherung und Nutzung des Regenwassers lernen. Außerdem gibt es eine "Route des Regenwassers 2.0", die den Kreislauf des Regenwassers als Lehrpfad darstellen soll. Dabei werden neue Bäche und kleine Flüsse angelegt, um den Weg des Regenwassers in Flüssen dazustellen. Außerdem entstehen zwei kleine Wasserbereiche. Darin können die Kinder kniehoch stehen und im Matsch spielen sowie kleinere Insekten beobachten. An einem weiteren Spielebereich sollen die Kinder auch turnen können. Außerdem werden mehrere Sportplätze zum Basketball und Tischtennis sowie ein Bouleplatz gebaut. Im Revierpark entsteht auch ein Natur- und Bienenlehrpfad. Auf dem bestehenden Parkhügel wird es zudem einen neuen Aussichtpunkt geben.
Der RevierPark Nienhausen wird zur Großbaustelle
Die ersten Arbeiten im Revierpark Nienhausen beginnen im Herbst 2021, damit der Park in der momentanen Pandemie-Zeit weiter uneingeschränkt genutzt werden kann. Dann werden die alten, teilweise bereits kaputten, Bäume gefällt. Dafür sollen neue Sträucher und Bäume eingepflanzt werden, die auch Trockenheit und extreme Witterungen besser überstehen können. Die großen Bagger sollen aber erst im März nächsten Jahres kommen. Dann müssen auch Großteile des Parks abgesperrt werden. Der Revierpark soll Ende 2022 komplett fertig sein.
Regionalverband Ruhr entwickelt App für die Revierparks
Mit dem Neubau des Revierparks Nienhausen sollen die Kinder in Essen noch mehr in die Natur gelockt werden und mehr über sie lernen. Dafür entwickelt der Regionalverband Ruhr auch eine App, mit der im Park unterschiedliche Rätsel gelöst werden können. Die App soll voraussichtlich Mitte 2022 verfügbar sein.