Deckel drauf: Stadt Essen träumt von Wohngebiet über der A40

In Essen werden die Pläne für einen Deckel über der A40 weiter vorangetrieben. Die Stadt Essen hat deshalb heute (04. Mai) die Ergebnisse einer ersten Studie vorgestellt. Das neue Wohngebiet soll vielleicht auch als Olympisches Dorf genutzt werden.

© Stadt Essen

A40-Deckel in Essen: Wohngebiet geplant

In Essen werden die Pläne für den Deckel über der A40 konkreter. Die Stadt Essen hat deshalb heute (04. Mai) die Ergebnisse einer ersten Studie für das neue Wohngebiet vorgestellt. Zwischen der Innenstadt und Frohnhausen soll ein knapp zweieinhalb Kilometer langes Wohngebiet oberhalb der A40 entstehen. Dabei sind auch mehrere Parkanlagen geplant. Die meisten Gebäude sollen vier bis sechs Etagen hoch sein, es sind aber auch zwei Hochhäuser geplant. Diese beiden Hochhäuser sollen am westlichen und am östlichen Eingang ins Wohngebiet stehen. Entgegen erster Planungen soll die A40 doch nicht verbreitert werden, die U-Bahn soll weiter unten fahren. Das Projekt soll nächste Woche Thema im Stadtrat sein, die Finanzierung ist bisher nicht geklärt.

Essen plant weiter für die Olympischen Spiele

Durch den Deckel über der A40 soll in Essen in erster Linie neuer Wohn- und Freiraum entstehen. Vor allem will die Stadt Essen damit aber auch die Pläne für die Olympischen Spiele voranbringen. Das neue Wohngebiet soll deshalb als Olympisches Dorf genutzt werden. Zwar werden die Olympischen Spiele 2032 voraussichtlich nicht im Ruhrgebiet stattfinden. Die Stadt Essen plant aber bereits für eine mögliche Olympia-Bewerbung 2036 oder 2040. Sie würde die Pläne aber auch ohne Olympia umsetzen.

© Albert Speer + Partner GmbH
© Albert Speer + Partner GmbH
© Albert Speer + Partner GmbH
© Albert Speer + Partner GmbH

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline