Essen: Grugapark soll verschönert werden

Der Grugapark in Rüttenscheid soll in den nächsten Jahren nachhaltiger und schöner werden. Die Politiker im Umwelt-Ausschuss haben am Dienstag darüber beraten, wie der Grugapark zu einer echten Sehenswürdigkeit in der Stadt weiterentwickelt werden kann.

Dahlienwiese Grugapark
© Wikimedia/Tuxyso

Grugapark in Essen soll bis 2029 schöner werden

Der Grugapark in Rüttenscheid soll als Sehenswürdigkeit in Essen weiterentwickelt werden. Die Politiker aus dem Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz haben am Dienstag (04.05.2021) über das weitere Vorgehen gesprochen. Unter dem Leitbild "Grugapark - begeistert für Grün" gibt es im sogenannten Parkentwicklungskonzept 2029 fünf zentrale Handlungsziele, die vorgestellt wurden. Unter anderem sollen die Grünflächen, Wege und Toiletten schöner gemacht werden. Auch für das Gastronomie-Angebot gibt es Ideen. Der genaue Plan für die Weiterentwicklung des Parks soll im Herbst 2021 fertig sein. Bis 2029 soll der Park erneuert werden.

Der Gruga-Park soll zu seinem 100. Jubiläum strahlen

Bereits für letztes Jahr gab es ein Entwicklungskonzept. Weil sich aber die Ansprüche der Besucher:innen und auch der Klimawandel weiter verändern, soll nun ein aktualisiertes Konzept zur Nachhaltigkeit und Verbesserung bis 2029 umgesetzt werden. In dem Jahr steht auch ein besonderes Jubiläum in der grünen Lunge von Essen an: Der Grugapark wird 100 Jahre alt.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline